Harz 4 in Kürze - wie vor Insolvenz schützen?

  • Hallo,
    ich würde gerne wissen, wie ich eine Verschuldung oder gar Insolvenz abwenden könnte, wenn ich plötzlich arbeitslos werden würde. Nach dem Studium habe ich nun wenige Monate gearbeitet, werde es aber schwer haben, erneut etwas zu finden, wenn ich in der Probezeit gekündigt werden würde aufgrund betriebsbedingter Schließung - weil mangelnde Berufserfahrung.


    In diesem Fall hätte ich laufende Kosten, die ich decken müsste.


    - Fitness, monatl. 50 €
    - Mobilvertrag, monatl. 50 €
    - Miete, monatl. 410 € (warm) 65qm
    - GEZ glaube monatl. ca. 20 €
    - Kabelgebühren monatl. 17 €
    - Internet/ Telefon/ Fernsehen unitymedia monatl. 40 €
    - Strom monatl. 57 €


    Heißt in Summe, dass ich sofort Kosten von ca. 650 € hätte, ohne Essen, Leben etc. Ich hätte aufgrund der kurzen Beschäftigungszeit keinen Anspruch auf ALG1 und mit meinen 30 Jahren wäre ich auch hier voll Harz4-eigenberechtigt. Die Wohnung wäre wohl zu groß, weshalb ich diese wohl größtenteils selber finanzieren müsste - ich lebe auch alleine ohne Familie hier.


    Komme ich rein rechtlich aus irgendwelchen obrigen Dingen raus, wenn der Ernstfall eintritt? Was für Ansprüche hätte ich ungefähr? Habe auch keine Kinder oder Frau oder sonstiges.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Deine Ansprüche würden sich auf € 374 Regelleistung zzgl. der angemessenen Kosten der Unterkunft beziffern. Letztere unterscheiden sich regional. Nutze doch bitte mal den Link "Kosten der Unterkunft" (unten in meiner Signatur) und mach Dich schlau, was in Deiner Region für die Unterkunft bezahlt wird. Zudem kannst Du Dich noch von den GEZ-Gebühren befreien lassen, aber das wär's dann auch schon.
    Alles andere musst Du aus Deiner Regelleistung heraus bezahlen!


    Gawain

  • Ja. Und dann gibt es noch die Zuzahlungs-Befreiung für Praxisgebühr, verschreibungspflichtige Medikamente, Krankentransport und so weiter, die du bei deiner Krankenkasse beantragen kannst. Alerdings bleibt immer ein 1 bzw. 2% iger Eigenanteil (berechnet vom Jahreseinkommen) jährlich im Voraus oder nachträglich zu zahlen.

  • @ Nageltier - Was für ein Schmarn ! Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gefangen ! Wer weis schon was zu einem fiktiven Zeitpunkt an fiktiven Leistungen überhaupt noch erbracht würde. Was ist denn wenn Du bis dahin in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einem Nettoeinkpmmen von 2650 € Netto pro Monat übernommen wurdest und das dann auch schon 3 Jahre bezogen hast bis dieser Fall eintritt ??? Zudem wenn Du von einer Insolvenz schreibst und nicht eine Privat-Insolvenz meinst dann bist Du ja vorraussichtlich Selbstständig gewesen ! Deswegen ist dann die Antwort von lirafe auch besonders logisch, denn dann stellt sich die Frage ob Du vielleicht sogar Privatversichert gewesen bist! - Vielleicht ist bis dahin ja sogar der Handyvertrag längst ausgelaufen und das Fitnessstudio hat Dir ein Angebot als Fitnesstrainer gemacht! Ich halte solche Anfragen gelinde gesagt für absoluten Schwachsinn, genau so gut kannst Du fragen was passiert wenn Du heute im Lotto 6 Richtige hast. Bei Unitymedia sind zudem 17,50€ für den Kabelanschluss im 3-er Paketpreis eh enthalten und da kannst Du ja auch mit weniger Speed im Netzt einen günstigeren Tarif bekommen 25 € - ich lebe auch allein ohne Familie hier - soll das heissen das Du ledig bist oder das Du einen zweiten Wohnsitz hast und Frau und Kind woanders wohnen !?


  • wie bescheiden! 90 € für handy, internet fernsehen, 50 fitness, da sehe ich aber sparpotenzial. und 57 € für strom? ich zahle dreißig, bin aber auch sehr selten zu hause! einfach mehr bescheidenheit üben!