BAföG / Zuschuss für auszug von Zuhause...

  • so hallo, es geht um folgendes, ich wohne leider noch bei meinen "Eltern" (Mutter + "Stiefvater) im Saarland.
    Ich bin 19 Jahre alt und mache zurzeit mein Abitur.


    Kurz und knapp ich will von da weg!
    Ja, es gibt ne menge die sagen, ihnen ginge es Zuhause schlecht obwohl es dann bei genauerer Betrachtung gar nicht so schlimm ist...


    Aber ich denke bei mir ist es anders.
    Meine "Eltern" beziehen Hartz 4, sitzen den ganzen Tag (16+ Stunden) am PC und schlafen bis 2-3 Mittags.
    Sie machen nichts im Haushalt, es ist dreckig, gekocht wird immer nur so ein "schnell schnell" Zeug und selbst dabei rennt meine Mutter zwischendurch noch Zocken...
    Wäsche waschen, etc mache ich alles selber.


    Ich fühle mich im Prinzip wie in einer WG, weil wir all aneinander vorbei leben, es gibt absolut nichts Familäres und ich fühle mich auch deutlich unerwünscht.
    Ich bin komplett überfordert, ich muss mich um alles was mich angeht selber kümmern, Schulbücher, Busfahrkarte etc..


    Außerdem sind da noch eine M enge anderer Dinge, (Mein Stiefvater ist cholerisch, extrem aggresiv, gewalttätig, ich wurde schon durch die Küchntür geprügelt. Er tickt total aus wenn ich auch nur versuche einen Kritikpunkt freundlich und begründet anzusprechen..)


    Wir ziehen fast jedes Jahr um von einer schäbigen Bruchbude zu der nächsten...
    Wir sind in den letzten ca. 4 Jahren 3x umgezogen, OHNE wirklichen Grund...


    Immer häufiger bekomme ich Suizidgedanken, weil ich mich einfach irgendwie immer schlecht fühle, ich kann auch keine Freunde mit nach Hause bringen, weil ich mich so sehr schäme und an eine Freundin brauche ich gar nicht zu denken..
    Manchmal mache ich die Augen zu, laufe auf die Straße und denke mir: "Fahrt mich doch einfach über den Haufen, dann ist endlich Schluss!"
    Mir fehlt in letzter Zeit auch oft die Kraft mich zum lernen aufzurappeln oder sonst etwas zu machen, ich veralle in eine regelrechte Lethargie, weil und diesen Umständen wirklich keine Energie mehr finden kann, weiterzumachen...


    Vermehrt kommt mir in letzter Zeit auch der Gedanke in den Kopf, die Schule abzubrechen und mir eine Ausbildung zu suchen um mir einen Auszug finanzieren zu können aber ich bin jetzt schon mit der Hälfte des Abiturs durch und später würde ich es sicher bereuen.
    Es ist mir einfach extrem wichtig für die Zukunft das Abi zu machen, da ich eigentlich auch ganz schön gut in der Schule bin.



    So ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang, ich wollte die Situtation einfach gründlich schildern.
    Hoffentlich bin ich hier überhaupt richtig, weil mir kein anderes passendes Unterforum ins auge gesprungen ist.


    Worauf ich jetzt insgesamt hinaus will, ist zu efragen ob es die möglichkeit gibt auch noch mit 19 in ein betreutes Wohnen, eine WG vom Jugenamt o. Ä. zu ziehen, (ganz allein würde ich ungern ziehen, Am liebsten in eine betreute Jugend-WG o. Ä.)
    Ob es Zuschuss gibt oder sonst einen kleinen Strohhalm an den ich mich klammern kann..


    Ich bin für jedes bisschen Hilfe oder auch nur Anregung wirklich dankbar.


    Ah und mit ihnen zu sprechen hab ich schon x mal vergeblich mit "unangenehmen" Konsequenzen versucht..

  • @ Dieser Thomas -

    Zitat

    Ich fühle mich im Prinzip wie in einer WG, weil wir all aneinander vorbei leben,


    Zitat

    (ganz allein würde ich ungern ziehen, Am liebsten in eine betreute Jugend-WG o. Ä.


    als Schüler hast Du doch sicher auch an der Schule einen Vertrauenslehrer, dieser kann Dir sicherlich über die Schulleitung auch den richtigen Kontakt zum Jugendamt erstellen und dann musst Du Dich dort mal mit der dann für Dich zuständigen Person über die gesamte Problematik austauschen, je nachdem wie das von dort dann bewertet wird kann ich mir vorstellen das Dir relativ schnell auch die richtige Hilfe zuteil wird. In jeder Kommune gibt es eigentlich auch entsprechende Einrichtungen in der Schüler von solchen Problem-Eltern unterkommen und betreut werden. Es stellt sich nur die Frage ob es für den Zeitraum in dem Du von dieser Situation betroffen bist/sein wirst eine dortige Unterbringung überhaupt noch in Betracht kommt.