Hartz IV und Erbschaft

  • Ich beziehe seit einigen Jahren schon Hartz IV und habe jetzt im Januar etwas geerbt.
    Jemand vom Jobcenter erzählte mir am Telefon,da ich noch nie Vermögen hatte,habe ich einen Freibetrag von 150,-€ pro Lebensalter + 750,-€ für notwendige,sofortige Anschaffungen.
    Demnach hätte ich einen Freibetrag von ca 7500,-€
    Jetzt wurden mir von der ARGE sämtliche Bezüge seit 1.02.2012 gestrichen.
    Mit der Begründung,das ich ja schon laufend Leistungen (Hartz IV ) beziehe
    Ich habe seit Februar keine Kranken - und Pflegeversicherung :(


    Kann mir jemand sagen,ob das rechtens ist

  • erbschaft zählt als einkommen in dem monat, in dem es zufliesst.von dieser erbschaft muss in einem angemessenen zeitraum der lebensunterhalt bestritten werden. die formel ist dabeiso:


    Miete+Private krankenkasse+ das doppelte des hartz4-satzes von derzeit 374 € für einen single.



    Zitat

    Jemand vom Jobcenter erzählte mir am Telefon,da ich noch nie Vermögen hatte,habe ich einen Freibetrag von 150,-€ pro Lebensalter + 750,-€ für notwendige,sofortige Anschaffungen.


    das bezieht sich allerdings nur auf vorhandenen vermögen, welches vor beginn des hartz4-leistungsbezuges vorhanden ist oder sich evt. dann anspart.

  • @ Tinaluk - Du willst mir doch nicht erzählen die hätten Dich deswegen angerufen !?


    Wird wohl eher so sein das Du aufgrund der Kürzung /Streichung dort angerufen hast !? " Warum seit Ihr alle so feige dort vorzusprechen und den SB zu löchern?" Der kann Dir vor Ort nicht nur Auskunft darüber erteilen sondern er ist sogar dazu verpflichtet einen Hilfesuchenden umfassend und richtig zu informieren!


    Statt dessen wird hier im Forum nur die Hälfte gepostete und dann unnötig hin und her lamentiert! Wenn Du den Termin hinter Dir hast solltest Du hier berichten damit andere wissen was auf sie zu kommt!

  • Ich habe dort angerufen....weil mich die leiblichen Erben dort eh angesch.......äh angezeigt hätten.
    Ich habe wie schon beschrieben seit 1.2. kein Geld mehr bekommen,ich habe keine Ahnung,wie hoch die die Sätze pro Monat ansetzen
    Ich habe lediglich den Bescheid bekommen,das zum 1.3. die Leistungen eingestellt werden
    Ich weiß nicht wie lange und überhaupt....
    Ich habe erstmal einen Widerspruch laufen,weil das ja mit dem Datum auch nicht stimmt