Hilfe nach der Trennung vom Lebenspartner

  • Ich muss mich dringend von meinem Lebenspartner und dem Vater unseres gemeinsamen Kindes trennen. Wir leben derzeit, als Paar bereits getrennt, im Haus seiner Eltern ohne abgeschlossenem eigenen Lebensbereich. Nun wollen er und seine Eltern, dass ich ausziehe - aber nur ich. ich soll meine Tochter da lassen, da ich ihr sowieso nichts bieten kann. Ich kann aber nicht ohne meine Tochter. Können Sie mir sagen, welche Hilfen mir zustehen?

  • Hallo marion,


    Du solltest dringend bei der Agentur für Arbeit vorsprechen, um Deine Ansprüche prüfen zu lassen. Sollte kein Anspruch auf ALG I bestehen, wäre ALG II (Hartz IV) zu beantragen, letzteres umfasst die Kosten der Unterkunft für eine angemessene Wohnung sowie Geld zum Leben für Dich und Deine Tochter. Ggf. kannst Du auch eine Wohnungserstausstattung beantragen!


    Gawain

  • Also als erstes zum Jobcenter gehen. Wie alt ist denn das Kind. Dem Kind ist er unterhaltspflichtig. Wenn du nicht arbeiten gehen kannst, weil das Kind zu klein ist, ist er dir auch zu Unterhalt verpflichtet. Aber diese Auskunft wird dir auch das Jobcenter geben. Die sagen dir dann auch, welche Miete angemessen ist.

  • Leider sind deine Angaben etwas dürftig. Also kann man nur mutmaßen. Solltest du noch ziemlich jung sein und dein Kind auch, könntest du versuchen, vorübergehend in eine Mutter-Kind-Einrichtung zu kommen. Anderenfalls sprich auf jeden Fall aber auch möglichst umgehend beim Jugendamt vor wg. des Sorgerechts usw.

  • diese Begründung ist schlicht weg falsch, denn wenn der Kindesvater sich auch um das Kind kümmern kann, z.B. weil er arbeitslos ist und 24 Stunden Zuhause wäre und die Kindesmutter einen Job hat, kann das Ganze auch anderes herum laufen, Das Stillen des Kindes wäre hier einzig ein Grund aber immer mehr Mütter machen dies trotz Anraten der Kinderärzte nicht weil sie Angst um Ihr Äußeres haben, sowas wird heute schon im TV publiziert; da ist der Egoismus bisweilen sehr groß man will ja keine erschlafften Brüste mit sich rumtragen, ein Kind wollen sie aber trotzdem alle und Zuhause bleiben auch da darf der Mann dann den Versorger machen !


    Wie gesagt Gleichberechtigung ist keine Einbahnstrasse!