100% ige Sanktion bei Job- Kündigung

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!! Ich arbeite derzeit in einem Teilzeitjob mit Schichtarbeit. Leider haben sich mein Mann und ich Anfang Februar getrennt ( er ist auch ausgezogen) und ich bin nun allein erziehende Mutter eines einjährigen Kindes. Mein Gehalt ist zu niedrig und ich bekomme deswegen noch einen ALG 2- Zuschuss. Jetzt muss ich aber meinen Job kündigen, da ich es einfach nicht mehr schaffe mit den Schichten und meinem Kind. Ich fange aber ab Sommer diesen Jahres eine zweite Ausbildung an, in einem Beruf der eindeutig kinderfreundlicher ist. Das heißt, ich habe nicht vor mich in die Arbeitslosigkeit zu stürzen. So nun habe ich bei der Arge angerufen und mitgeteilt, dass ich noch diese Woche kündigen werde. Der nette Mann am Telefon meinte nun dass, wenn ich keinen triftigen Grund hätte, mir eine 100 % ige Sanktion droht. Ich wollte nun wissen, was 100 % ig bedeutet und er meinte komplett alles, nicht nur der Regalbedarf. Eventuell würde ich aber noch den ALG 2- Anteil meines KIndes bekommen.


    So ich würde nun gern wissen, ob das wirklich der Fall ist, dass mir bei einer Kündigung alles gestrichen werden kann. Wieviel würde denn mein Kind bekommen? Ziehen die dann das Kindergeld und den Unterhalt ( 241 € ) wieder ab?? Was ist mit diesem Mehrbedarf für allein Erziehende? Gibt es keine Sonderregelungen, ich lebe schließlich mit einem Baby zusammen?!


    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!!!


    Danke

  • Was macht denn dein Mann beruflich? Wenn er auch Hartz IV bezieht und nicht arbeiten geht, kann er sich um das Kind kümmern. Auch wenn ihr nicht mehr zusammen lebt, ist und bleibt es sein Kind. Vater Staat muss euch nicht beide voll ernähren. Sollte dein Mann arbeiten, sieht die Sache anders aus. Der Job muss mit der Betreuung des Kindes vereinbar sein. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du nicht arbeiten. Allerdings würde ich erstmal direkt ins Jobcenter gehen und sowas auf keinen Fall am Telefon klären.

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Ja mein Mann ist in Arbeit und das nicht zu knapp, er arbeitet ebenfalls in Schichten, die teilweise 24 Std. gehen ( ist über Nacht in Breitschaft, muss aber dort schlafen) und auch an Wochenenden und Feiertagen und das mind. 45 Std/ Wo. Es klappt schon mal, dass er auf den Kleinen aufpassen kann, aber darauf kann ich mich nicht verlassen. Ich habe auch gerade im SGB 2 § 10 gelesen, dass für den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen jede Arbeit zumutbar ist, es sei denn, dass die Ausübung der Arbeit die Erziehung seines Kindes unter 3 Jahre gefährden würde.


    Wenn ich also keine Zeit habe mich um mein Kind zu kümmern, da ich arbeiten muss und ihn deswegen von A nach B reiche, dann ist das für mich doch eine Gefährdung des Verhältnisses meines Kindes zu mir und somit der Erziehung.


    Da mein Sachbearbeiter ( laut Mann am Telefon) für diese Woche keinen freien Termin hat, hat er ihm eine Nachricht zukommen lassen, dass ich beabsichtige zu kündigen und er sich so schnell wie möglich bei mir melden soll. Ich habe aber nicht vor mit meiner Kündigung zu warten, bis er sich bei mir meldet, wenn überhaupt.

  • @ mukkel - so ein Quatsch ! Wie will Dein Sachbearbeiter denn in Urlaub sein wenn Du noch gar keinen Sachbearbeiter haben kannst weil Du ja noch gar kein Leistungsempfänger bist !?


    Zum einen laufen da genügend andere Pappnasen rum die auch Auskunft geben können, aber vermutlich nicht wollen und zum anderen gibt es auch sowas wie Chefs in so einem Laden und wenn schon am Empfang der Service zu dusselig ist Dir eine richtige Vorabauskunft geben zu können muss man einfach mal den Arm lang manchen und den Beiseite schieben und sich den "Teamleiter" schnappen der entscheidet hinterher sowieso, wenn der Rest der Bagage mit den Bestimmungen überfordert ist!


    Ich denke, das der Weg in Job-Center das Beste ist, hinterher heisst es sonst nur wieder, also mit mir haben sie am Telefon nicht gesprochen !

  • Hallo Horst,


    mein Sachbearbeiter ist nicht im Urlaub, er hat nur einen vollen Terminplanner, also laut Mann am Telefon. Und ja, ich habe bereits einen, da mein Verdienst so niedrig ist und ich deswegen schon Zuschüsse vom Amt bekomme.


    Aber du hast Recht, vielleicht sollte ich wirklich einfach dahin gehen und mit irgend jemanden reden, nur überlege ich das lieber erst nach meiner Kündigung zu tun ( ich weiß, ich muss spätestens 3 Tage danach ohnehin hin), denn wenn ich vorher hingehe, habe ich Angst, dass die mich bequatschen und das zu meinem Nachteil ausgelegt wird.

  • @ mukkel - okay hab ich wohl was überlesen, stand da ja auch deutlich - aber was Du jetzt vorhast ist dann ja ziemlich beknackt, Du riskierst also vollends das eine 100% Sperrung - nur weil Dir die Situation in den nächsten 2 Monaten zuviel ist? Sorry, da fehlen mir die Worte, Du hast ein Kind zu versorgen und riskierst das Du ohne Mittel die nächsten 2-3 Monate über die Runden kommst. Mag ja sein das die Rechtslage Dir im Nachhinein einen Anspruch zugesteht, aber die Aussage der 100% Sanktion steht nun mal im Raum und ein Sozialgerichtsverfahren braucht auch seine Zeit, selbst ein Widerspruch dauert. Was wenn mit dem Kind zwischenzeitlich etwas ist, die Puten haben in dem Alter schnell etwas, Krankenversicherung und was damit alles zusammenhängt, ich kann bei so einer Grundhaltung nur den Kopf schütteln! DA klärt man erst mal ab was fakt ist und dann kündigt man!

  • @ Horst:
    Hast du Kinder? Es geht nicht darum, dass eine Situation zuviel ist, es geht darum, das meine Chefin mir Schichten gibt, zu denen ich gar nicht arbeiten kann, da ich nicht weiß wohin mit meinem Kind!! Ich kann aber leider auch nicht einfach die Arbeit schwänzen, denn dann werde ich fristlos gekündigt und was das heißt, weißt du ja sicherlich.
    Und ob ich finanziell über die Runden komm oder nicht, kannst du nicht wissen, also bitte urteile nicht über mich!!


    Ich hatte eigentlich eine Antwort gesucht, ob ich das ganze SGB völlig falsch verstehe und mir nicht nur 30% Sanktion, wie da drin steht droht, sondern der Mann am Telefon mit den 100 % Recht hat. Ich kündige ja nicht grundlos, kann mir also nicht vorstellen, dass die mir 100 % abziehen werden.


    Ich brauche niemanden, der meine Situation beurteilt oder mit dem Zeigefinger auf mich zeigt, nach dem Motto: was für eine schlechte Mutter bist du denn!!! Was glaubst du, warum ich mich hier informieren möchte BEVOR ich kündige?!

  • Also ich tippe darauf das die dir die Sanktionen aufbrummen.Is halt so in Sanktions Bingo.Da ich rauslesen konnte das du dich eh nicht mit deiner Chef/in verstehst müste es dich doch eigendlich KRANK machen:rolleyes:Ich würde ja solche Depris:rolleyes:nicht aushalten.