Krank/beschrankt arbeitsfaehig und zurueckkehrer nach D ohne geld

  • Kann mir jemand helfen und mir die folgenden Fragen beantworten?


    Ich denke, nach 10 Jahren im Ausland und schweren Schicksalschlaegen (GEschaeftsaufgabe, zuletzt Schwerwiegender Bandscheibenvorfall, chronischen Burnout-Syndrom (in der Firma wo ich gearbeitet habe, wurde kein Urlaub bezahlt) nun doch endlich England den Ruecken zu kehren. Nach meinen Recherchen habe ich gesehen, dass jeder Zurueckkehrer Unterstuetzung bekommen kann, aber wie ist das mit mir, ich wuerde mich als beschraenkt arbeitsunfaehig oder gar total arbeitsunfaehig bezeichnen. Wenn ich nur ewas zuviel mache bei der Arbeit, haut mich das sofort um. Gibt es da Unterstuetzungen? Da wir auch kein Geld haben und sofort von Tag 1 irgendwie Unterstuetzung brauchen, kann man die Aemter schon vorher kontaktieren?




    Kann mir jemand auch genau auflisten, welche Aemter mit welchen Diensten helfen?


    Jo

  • Sorry die Nachfrage, muss das alles aertzlich attestiert sein? Das heisst ich muss erst ein deutsche Attest bekommen, bevor ich mich beim Sozialamt melde oder glauben die auch manchmal einfach, mit einer beschraenkten Zeit, in der man die Atteste nachreichen kann?