Baföganspruch ohne vollendete Ausbildung bereits erschöpft?

  • Hallöchen ihr Lieben,


    Also kurz zu mir:


    Nach der Realschule kam ich zur Berufsschule und habe dort mein Abitur plus einer ITA-Ausbildung begonnen.
    Am Ende des Abitur hatte jeder die Wahl weiterzumachen für ein halbes Jahr um den Abschluss für den ITa zubekommen oder nicht. Ich habe mich dagegen entschieden weil ich Lehrer werden wollte und auch das Zividienst gemacht werden musste... (Nur 3/11 haben übrigens beschlossen weiter zumachen)


    Dann habe ich 3 Semester Realschule/Hauptschule mit Mathe/Sozialwissenschaften studiert, danach gewechselt und 3 Semester Grundschule Mathe/Naturwissenschaften studiert.


    Dann musste ich einsehn, das es ingesamt gebrachtet einfach zu schwer für mich persönlich war und überlegte mir was eher zu mir passen würde.


    Nun möchte ich eine Erzieherausbildung durchlaufen, und frage mich ob das BafögAmt mich weiter unterstürzen würde.
    Da ich quasi schon für meine erste unabgeschlossene Ausbildung bafög bekam und auch im Studien Bafög bekam, frage ich mich was jemand wie ich in solch einem Fall überhaupt noch an Anspruch hat?

    Ich hab schon selber viel probiert aus den Gesetzen auf der offiziellen Seite schlau zu werden aber irgendwie finde ich meinen Fall dort drin nicht, sorry ;)


    Ihr wisst bestimmt Rat :)


    LG B33r3

  • Zitat

    Nach der Realschule kam ich zur Berufsschule

    ist schon ein paar Jahrzehnte her aber auf einer Berufsschule konnte man zu meinen Zeiten kein Abi machen ! War das vielleicht eine Berufsfachschule, also eine Schulform die quasi als weiterführend zu bezeichnen ist und weniger mit der Berufsbegleitenden Schulform einer Berufsschule zu tun hat in der man nur ergänzend zur Ausbildung im Betrieb Kenntnisse vermittelt bekommt? Was ist ITa- ist damit ein Assistent der IT Branche gemeint? Also auf gut Deutsch jemand der in der Lage ist einen PC zusammen zu schrauben !?
    So wie ich das lese, hast Du ja nie gearbeitet - deswegen auch die Nachfrage zur Berufsschule - sondern lediglich Schulische Weiterbildungen betrieben, denke das das BaföG da ja auch zeitlichen Begrenzungen unterliegt, es also eher die Frage ist wie lange man Dich noch bezuschussen soll bis Du die Kurve kriegst einen Beruf auszuüben !


    Klingt sicher hart aber würde bei jedem Wechsel erneut ein Anspruch bestehen hätten wir vermutlich irgendwann eine Generation Ü50 als Absolventen eines dann passenden Studiums !


    Zitat

    aber irgendwie finde ich meinen Fall dort drin nicht,

    ist da ganz sicher drin, muss man nur erkennen wollen, steht vielleicht unter dem kurzen Satzteil " nicht anspruchsberechtigt sind " also wenn schon lesen dann alles und nicht nur suchen nach den Parts wo aufgeführt wird wann man Geld bekommen kann!

  • Also ich habe mir schon detailiert und in Ruhe folgende Seiten durchgestörbert(wo ich mir eine Antwort zu finden erhofft habe):


    http://www.das-neue-bafoeg.de/_media/merkblatt_zweitausbildung.pdf


    Aber entweder steht da nur chinesisch oder es hatte mit meinen mangelnden interlektuellen Fähigkeiten zutun, diesem kadawelsch herr zu werden..


    Ich verstehe nur Bahnhof...


    Es gab damals 2 Ausbildungsgänge, wobei ich den niedrigeren 1 Jahr besucht habe, bevor ich zum höheren gewechselt habe.


    Informationstechnischer Assistent (ITA) + Fachabi (um das Fachabi zuerlangen war man "gezwungen" die Abschlußprüfung zumachen)


    und es gab den Bildungsgang


    Informationstechnischer Assistent(ITA) + Abitur (man hätte nach dem Abitur noch ein paar Monate Schulzeit weitermachen müssen, aber es war freiwiliig)


    "Zu: "Schraubt ein IT Pc´s zusammen?"
    Naja es geht schon etwas über die pragmatische Ebene hinaus...ist aber ja auch irrealvant oder? ;)



    Da ich mein Erziehungswissenschaftliches Grundstudium zu 98%fertig hatte, ist es doch auch nicht so das ich mir willkürlich beruflich neue Berufe suche sondern ich möchte doch einfach nur "erziehen und nicht didaktisch tätig werden" naja aber das spielt ja nun auch keine Rolle


    Die Frage ist einfach ob ich bafögberechtig bin oder nicht? Ich hoffe das könnt ihr mir erklären! Deshalb frage ich ja und hoffe auf eine Antwort die ich auch verstehe! Selber zur Antwort komme ich doch nicht, sonst würd ich nich fragen :*(



    LG BeeRe