ALG2 und Bafög Rückzahlung

  • Hallo,


    ich bin NOCH Student, habe aber vor mein Studium abzubrechen und zwar heute, diese Entscheidung steht fest. Ich habe allerdings am 15.04 eine Nachzahlung von Bafög in Höhe von knapp 4200 Euro bekommen.


    Bis zum 15.04 habe ich mir Das Geld von einer Freundin geliehen und unter anderem auch einen Kredit aufnehmen müssen i.H.v. 1000 Euro. Auch das Bafög ist nur ein Darlehen. Die Schulden an die Freundin hab ich bereits getilgt am 16.04 (3600 Euro) da ja Bafög erhalten.


    Wenn ich jetzt am Montag den 23.04 zum Amt gehe, gibt es damit dann Probleme? Bekomme ich eine Sperre weil ich die Schulde getilgt habe oder ist alles ok, da ich ja bisher noch kein Antrag auf ALG2 gestellt habe? Oder sollte ich noch mit dem Antrag warten?


    Danke und Gruß

  • Wenn man den Antrag zu ALG2 erst am 07.05.2012 stellt, bekommt man dann noch anteilig die Miete für den 5ten Monat gezahlt?


    Und warum komme ich in Erklärungsnot? Ich muss ja von was leben... 650 Euro im Monat ist ja nix, nur weil ich eine Rückzahlung über 6 Monate bekomme, dafür kann ich ja leider nix und musste mir ja Geld leihen. Bin doch kein reicher Mensch bei 650 Euro im Monat, wo ist hier die Erklärungsnot?

  • Wenn man den Antrag zu ALG2 erst am 07.05.2012 stellt, bekommt man dann noch anteilig die Miete für den 5ten Monat gezahlt?
    .....


    § 37 Antragserfordernis SGB II
    (1) ....
    (2) Leistungen nach diesem Buch werden nicht für Zeiten vor der Antragstellung erbracht. Der Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts wirkt auf den Ersten des Monats zurück.