Eigene Wohnung finanzieren, aber wie?

  • Hallo.


    Ich bin 19 Jahre alt und wohne zurzeit noch bei meiner Mutter.


    Meine Mutter ist aus gesundheitlichen Gründen schon länger nicht arbeitsfähig und bekommt immer weniger Geld. Zurzeit nur ca 300 Euro 'übergangs' Rente, bis die Anträge durchgeprüft sind und sie weiß, was ihr zusteht.


    Ich bekomme zurzeit noch Kindergeld und 350 Euro Unterhalt von meinem Vater. Von beidem zusammen bezahlen meine Mutter und ich zurzeit die Wohnungs- und Lebenskosten.


    Allerdings können wir so, wie es jetzt ist, nicht weiter zusammen in der Wohnung leben, da die psychische Belastung für uns - vor allem für sie - zu hoch ist. Sie wird deswegen zu ihrem Freund ziehen, der sie zurzeit teilweise schon finanziell unterstützt.


    Ich selbst habe aus gesundheitlichen Gründen erst die Schule in der 12. Klasse abgebrochen und gehe seit einem Jahr auf ein Berufskolleg, wo ich zurzeit - aus den gleichen Gründen - beurlaubt bin. Mein Ziel ist es, entweder mit dem neuen Schuljahr die Ausbildung fortzuführen - in dem Fall habe ich Übergangsweise bis zum Beginn des neuen Schuljahres ein passendes Praktikumsangebot bei einem Bekannten - oder direkt ohne Ausbildung zu arbeiten. Um mir beide Möglichkeiten offen zu halten habe ich mich auch schon für einige Jobs auf 400 Euro Basis beworben.


    Mein 'Problem' ist, dass ich mir ja jetzt eine eigene Wohnung finanzieren muss. Ich habe auch schon einige passende Angebote rausgesucht, aber das Problem, dass ich ohne eigenes Einkommen so schnell keine Wohnung bekomme und nicht weiß, wie ich das machen soll.


    Desweiteren weiß ich auch nicht, ob und wie viel Geld mir mit einer eigenen Wohnung in den beiden Fällen - a) mit Kindergeld und Unterhalt und b) ohne Kindergeld und Unterhalt - zusteht.


    Fakt ist, ich muss aufgrund der familiären Situation in eine eigene Wohnung ziehen, die ich nicht bekommen kann, weil ich kein eigenes Einkommen habe.


    Das Jobcenter sagte mir bei meinem letzten Besuch sinngemäß 'schauen Sie mal, wie sich das entwickelt'. - fand ich nicht sehr hilfreich. Lohnt es sich nochmal hinzugehen? Ich habe bereits einen Zettel mit allen Informationen zusammengestellt (Berufliche Laufbahn, Wohnungssituation etc) den ich dann mit Fragen abarbeiten könnte...


    Bin echt verzweifelt.



    Danke schonmal... :/

  • Du bist erwachsen und wenn Deine Mutter, wie Du schreibst, zu ihrem Freund ziehen möchte, so muss sie Dich nicht mitnehmen. Dies wäre dem Jobcenter mit Nachdruck zu vermitteln, um Dir als U25 überhaupt die Chance auf eine eigene Wohnung + Erstausstattung zu eröffnen.


    Wie Du schreibst, verfügst Du über ein Einkommen (Kindergeld+Unterhalt) in Höhe von € 534. Von Seiten des Amtes wird somit nicht viel rumkommen, ca. € 120! Von diesem Geld wären dann Miete und Lebenshaltung zu bestreiten. Ein hartes Brot für einen 19-jährigen!


    Meine Empfehlung:


    a) Sieh Dich nach einer angemessenen Wohnung um, aber unterschreibe keinen Mietvertrag bevor nicht Dein Antrag durch ist. Was in Deiner Region als angemessen gilt, kannst Du mit Hilfe des Links "Kosten der Unterkunft" (unten in meiner Signatur) selbst checken.


    b) Lade Dir den ALG-II-Antrag aus dem Netz runter, fülle ihn aus und verweise auf Deine oben beschriebene Situation.


    Beim Abgabetermin kannst Du zugleich auch die Übernahme der Unterkunftskosten für Deine künftige Wohnung beantragen (alternativ auch formlos zusammen mit dem Antrag). Erst wenn Du die Zusage des Jobcenters hast, darfst Du den Mietvertrag unterschreiben.


    Gawain

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort, das hat mir schon geholfen ;)


    Dann werde ich wohl diese Woche (oder Anfang nächste) mit meiner Mutter zum Jobcenter. Ich denke (hoffe) aufgrund ihrer Vorgeschichte, dass es nicht allzu schwer sein sollte klarzumachen, dass wir zu zweit nicht in einer Wohnung wohnen können. Wobei ich echt noch n bisschen bammel hab :(


    Wenn ich wirklich zu den 534 Euro noch ca 120 hinzukriegen würde wäre das schon top! Die Wohnungen, die ich mir angesehen habe haben alle eine Warmmiete von ca 250-320 Euro und sind so um die 20 - 35 qm groß... Da ich eh nicht der Typ für jedes Wochenende Geld rausschmeißen bin... :)


    - Ok, werd erstmal nichts unterschreiben, danke!


    Mhhm, wenn ich ALG-II beantrage... hängt das irgendwie mit dem Kindergeld/Unterhalt von meinem Vater zusammen?

  • Dein Bedarf wären € 374 Regelleistung + angemessene Kosten der Unterkunft. Diesen Betrag würde das Jobcenter nach Bewilligung Deines Antrages bezahlen, allerdings das Kindergeld und den Unterhalt davon vorher in Abzug bringen.