ALG 1 aber zu wenig

  • ALG 1 aber zu wenig. Habe ich nur die Möglichkeit wohngeld zu beantragen? Weil ich war und habe bis jetzt vom Job Center Geld bekommen solange der Antrag ALG 1 (aber hatte vorher schon ALG 1gehabt) noch nicht entschieden war. Und Wohngeld Antrag lief aus und wo ich verlängern wollte haben die abgelehnt weil ich zur Zeit von Job Center wie ALG 2 bekam. Dann hat Job Center alles bezahlt. Als dann ALG 1 Bescheid da war hat J C von selber ausgerchnet was noch fehlt und restbetrag geleistet. Jetzt kam vom J C das sie nicht mehr zahlen wollen und ich soll mich ans Wohnungsamt wenden und dort wieder meinen mietzuschuss beantragen. Mich interessiert wenn ALG 1 zu niedrig ist kann ich nicht vom Job Center diese Aufstockung bekommen? Danke für Antw.im voraus und Grüße

  • Hallo



    ja das ist möglich .. ich selber habe die erfahrung gemacht. Ich habe ALG I bezogen das war aber so wenig das icj zusätzlich ALG II bekommen hab.


    die zweite erfahrung hab ich gemacht . Obwohl ich arbeit hatte jedoch hohe aufwendung um zur arbeit zu kommen habe ich ALG II erhalten und war somit aufstocker ich musste zwar jeden monat meine lohnabrechnung vorlegen weil jeden monat wurde es neu berechnet.. jedoch habe ich ALG II zu meinem Lohn erhalten.



    ich sag jetzt mal so du musst ja mindestes den mindestsatz erhalten... so das es zum leben reicht. regelsatz 370 euro oder so + Miete für ne angemessene wohnung circa 350 also zusammen brauchst du mindestens circa 650 bis 700 euro ...
    ( leider hab ich die genauen zahlen nicht mehr im kopf) .