Komplizierte Bedarfsgemeinschaft - Was tun bei Trennung noch vor dem Umzug??

  • Hallo, ich und mein Freund haben gemeinsamen Hartz 4 -Antrag gestellt..eigentlich bekamen wir Krankengeld, da wir eine Paartherapie geplant hatten, diese ist dann jedoch ins Wasser gefallen, daher ist das Krankengeld eingestellt wurden, Widerspruch wurde eingelegt, dauert aber ca. 3 Monate...wir sind beide chronisch psychisch krank und drogenanbhängig. Ich bin jetzt zwar clean aber mein Freund fängt jetzt wieder an. unter anderem möchte ich mich deshalb von ihm trennen. wir wohnen zur zeit gemeinsam in einem 20 qm großen wg-zimmer und der zustand ist nicht auszuhalten, suchen jetzt wohnung in einer stadt wo es eine tagesklinik gibt, aber am liebsten würde ich so schnell wie möglich in eine eigene kleine wohnung ziehen, aber der antrag läuft auf uns beide als bedarfsgemeinschaft, wenn ich jetzt einen eigenen Antrag stelle um aus der Gemeinschaft rauszukommen, gibt es sicher probleme oder? und auch bis Geld bezahlt wird, dauert dementsprechend länger, oder? was kann ich jetzt tun???

  • Hallo lily su,


    natürlich müssten in diesem Fall die Anträge neu gestellt werden, da sich ja die Ausgangssituation völlig verändert hat. Du solltest diesbzgl. beim Jobcenter vorsprechen und dort Deine Situation und das, was Du vor hast, vortragen.


    Gawain

  • @ lily su - Wie Gawain schon schreibt - aber wirklich machen, scheinst ja zumindest auf einem ansatzweise guten Weg zu sein, denke das Dich Dein soziales Umfeld ansonsten eher wieder dahin zurück zieht wo Du nicht nehr hingeraten möchtest.
    Das Argument "soziales Umfeld" erscheint mir zudem ein guter Grund zur Bewilligung einer eigenen Bedarfsgemeinschaft!
    Viel Erfolg !