was wird mir von meinem konto wieder abgezogen?!

  • ich weiß nicht genau, ob das hundertprozentig hierhin passt, aber ich habe folgende frage:
    ich hab erst seit neuem ein eigenes konto (23 jahre alt, wohne bei meiner mutter, die hartz4 bezieht und arbeite selbst in einem bezahlten praktikum) und weiß einfach noch nicht, was mir wieder abgezogen wird.
    beispielsweise schenkt mir meine tante monatlich 50 euro. würden mir diese angerechnet werden?!
    und was ist mit geld, dass ich selbst einzahle?!
    die hundert euro, die ich dazuverdienen darf, erreiche ich schon mit dem gehalt meines praktikums.
    vielen dank schonmal für die antwort(en)!
    lg

  • Da du mit deiner Mutter eine BG bildest würde alles was über dem Freibetrag liegt bei deiner Leistung abgezogen werden. Wenn deine Tante dir monatlich Geld gibt wäre es besser dieses dir in bar auszuhändigen da es sonst als Einkommen berücksichtigt werden würde. Wenn du schreibst das du Geld selbst einzahlst müßte man wissen woher dieses Geld kommt oder ist es das aus deinem Praktikum? Wird das nicht monatlich sowieso überwiesen oder bekommst du das in bar.

  • ja das wird mir direkt auf mein konto überwiesen.
    mit geld, das ich einzahle, meine ich eher die situation, dass ich ab und an mal 10/20/50 etc. von meinem persönlichen "taschengeld" einzahle, weil ich es beispielsweise nicht in der geldbörse rumtragen oder mal was im internet kaufen möchte.

  • Zitat

    Wenn deine Tante dir monatlich Geld gibt wäre es besser dieses dir in bar auszuhändigen da es sonst als Einkommen berücksichtigt werden würde

    ooooooh Kitty 121 gut das wir hier nicht beraten, das ist ne klare Anstiftung zu einer Straftat "Betrug" nennt sich diese und das mit Vorsatz. :D :D lösch mal lieber schnell die Zeile! Es tut zudem nichts zur Sache ob bar oder per Überweisung!


    @ lottititi - ist so wie Kitty schon richtig geschrieben hat, alles was über dem Freibetrag liegt wird in der Folge angerechnet und Dir bleibt über die 100€ danach nur noch der 1/5 Teil jedes € - wenn Deine Tante Dir was Gutes tun will soll sie das Geld auf ein Sparbuch tun das solange in Ihrem Besitz bleibt bis Du eine abgeschlossenen Ausbildung hast die Dir ermöglicht, Deinen Lebensbedarf selbst aufzubringen wozu auch eine eigene Wohnung gehört, wenn das der Fall ist soll Dir die Tante danach das Sparbuch überschreiben! Auch Sachgegenstände fallen unter die Regelung das sie dem Einkommen zugerechnet werden können. ZB. ein Roller oder ein Auto sind hier sehr beliebt!


    Kitty Kitty so geht's doch nicht! :D

  • @ GG52 - noch besser ! Danke für diese zusätzliche, nützliche Info! Hoffe das SeM das erkennt und mit der Tante eine andere optional bessere Lösung treffen kann, z.B. könnte die Tante ja eine Ausbildungsversicherung abschließen mit Fälligkeit Tag X - man kann dann z.B. als begünstigte bezugsberechtigte Person "lottititi" mit Ablauf des Tages X bestimmen. Macht eine Versicherung aus dem Saarland z.B. ganz gerne nach der Geburt eines Kindes im Krankenhaus bieten die sowas ab 5€ im Monat an und mit 18 ist die dann fällig, geht natürlich auch später!

  • Zitat

    Wenn deine Tante dir monatlich Geld gibt wäre es besser dieses dir in bar auszuhändigen da es sonst als Einkommen berücksichtigt werden würde.

    da steht eine klare Absicht hinter diesem Rat liebe Kitty und selbst wenn das praktiziert würde wäre es Einkommen da muss nur mal die Tante beim Kaffeekränzchen erzählen das sie Ihrer Nichte regelmässig 50 € zukommen lässt weil die doch mit HARTZ IV so schlecht gestellt ist und das Kind sich so zumindest mal das eine oder andere gönnen kann und eine von den Damen erzählt das dann Zuhause dem Mann und der Sonntags beim Skat am Stammtisch in der Bierlaune das seinen Kumpels und einer von denen Hat nen Bruder der auf dem JC werkt dann hast Du die Kacke am Dampfen! Ist zwar ein nett gemeinter Ratschlag aber unterschätze nie den Zufal - zudem sind die 50€ nach wie vor Zusatzeinkommen und wenn man die nicht angibt ist doch auch klar was folgt! Macht es doch legal wenn es geht!