Unterhalt trotz 1000 € brutto (Studentin)

  • Hallo :)
    Ich bin 18 Jahre alt, bin grad mitten im Abitur und werde ab dem 15. Juli einen Job bei einer Bäckerfiliale annehmen, damit ich mehr Geld fürs Studium hab. Mein Vater zahlt momentan 400 Euro an mich, plus das Kindergeld. Der Unterhalt von ihm wird aber wohl bald aufgestockt, sein Einkommen ist nämlich recht hoch (dieses Wochenende reden wir darüber, wie viel mehr er mir zahlen wird).
    Jetzt habe ich grade erfahren, dass mich die Chefin der Bäckerfiliale 30-40 Stunden in der Woche einstellen will, womit ich brutto knapp über 1000 Euro verdienen würde. Jedoch gilt das nur bis Oktober, weil ich dann studieren werde. Kann mein Vater jetzt sagen, dass er im August + September überhaupt keinen Unterhalt mehr zahlen muss, weil ich ja selbst genug verdiene?? Ich wollte mir mit diesem Nebenjob Ersparnisse fürs Studium anlegen, aber wenn er dann gar nicht mehr zahlt... ist das ja ziemlich sinnlos. Und wird mir bei knapp über 1000 Euro brutto in diesen 2 Monaten das Kindergeld gestrichen?


    Liebe Grüße und vielen Dank,


    Shayara

  • Wenn dein Vater dir für diese beiden Monate keinen Unterhalt zahlen will, muss er das auch nicht tun, da du selbst Geld verdienst. Wie das mit dem Kindergeld aussieht, weiß ich nicht, weil es dieses ja eigentlich nur gibt, wenn man zur Schule geht, in Ausbildung ist oder studiert. Allerdings gibt es eine Regelung, bei der es um Zeiten zwischen Schule und Ausbildung bzw. Studium geht. Wie das aber genau ist, weiß ich nicht. Da gibt es hier im Forum bestimmt Fachleute, die dir die Frage beantworten können.

  • Am KIndergeld ändert sich nichts. Du (bzw. ein Elternteil für dich) hast Anspruch, da du dich in einer Übergangszeit zwischen zwei Ausbildungsabschnitten befindest (§ 32 Abs. 4 Nr. 2b EStG). Das Einkommen ist dabei unrelevant.