Anspruch des Dispo Kredits vom Konto Einkommen nach SGB II ?

  • Man nehme an man hat auf seinem Konto einen dispo Kredit. Nun stellt sich die Situation so dar das dieser in Anspruch genommen wurde im verlauf eines Monats wo Leistungen bezogen werden. Im folge Monat wenn die neue Zahlung erfolgt durch die BA bzw das Jobcenter, wird der in Anspruch genommene Dispo Kredit verrechnet durch die Bank mit der Zahlung der neuen Leistung. Kann das ganze als Einkommen gesehen werden ?

  • ganz einfach lacki, spätestens mit dem ersten Eingang von ALG II auf Deinem Konto wird Dir der Dispo aller Wahrscheinlichkeit nach von der Bank aufgekündigt, soll heissen man wir Dir den egal wie hoch der vorher war gegen 0 kürzen. Die Baseler Gesetze sind im Grunde interne Beschlüsse der Banken wie hinsichtlich der Bonität von Bankkunden zu verfahren ist, allerdings findest Du da kaum ein Anrecht zu Gunsten des Kunden geregelt.


    In Bezug auf die hypothetische Frage von Kai: dies wird wohl nicht mehr sehr häufig vorkommen, meist sind es die Sparkassen die hier noch etwas rückständiger sind und dementsprechend handeln !


    Wie war's übrigends beim Dreh in Thailand ? Oder warst Du nicht in der Klicke der "Alten" über die RTL berichtet :p :cool:

  • Das Baseler Gesetz war mir bis her absolut unbekannt. Im falle das die Bank solch einen Dispo nicht streicht, dürfte das dann kein Einkommen sein nach dem SGB II wenn so etwas in Anspruch genommen wird Richtig ?