Einkommen zu hoch berechnet - bekomm ich Nachzahlungen?

  • Hallo zusammen,
    wir haben folgendes Problem, bzw. mehrere Probleme. Das größere von beiden ist das ständig unsere Unterlagen (Einkommensnachweise, Antrag auf Babyerstausstattung, Antrag auf Darlehnen für den Kauf eines PKW´s für Arbeitsaufnahme) im zuständigen Amt verschwinden!! Wir haben immer alle Antrage, Nachweise usw. am Empfang kopieren und den Erhalt gegenzeichnen lassen aber regelmässig bekommen wir Post vom Amt das wir unserer Mitwirkungspflicht nicht nachkommen da die Gehaltsabrechnungen nicht vorliegen! Das geht seit November letzten Jahres so. Meine Lebensgefährtin ist im 8. Monat Schwanger, bereits im 5. Monat haben wir einen Antrag auf Erstausstattung gestellt. Dieser Antrag ist laut Auskunft nicht eingegangen!! Was können wir dagegen machen? Können wir uns da irgendwie gegen wehren? Beschwerden verlaufen im Sand...


    Das nächste ist das ich einen 120 Stunden Job nachgehe und verdiene knapp 700 Euro Netto, berechnet werden uns aber 850 Euro. Auf eine Nachzahlung für die Monate Januar, Februar, März und April warten wir bis heute! Beschwerden verlaufen ebenfalls im Sand.
    Wir sind langsam echt verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Weiß jemand hier Rat??

  • Hallo zusammen,
    wir haben folgendes Problem, bzw. mehrere Probleme. Das größere von beiden ist das ständig unsere Unterlagen (Einkommensnachweise, Antrag auf Babyerstausstattung, Antrag auf Darlehnen für den Kauf eines PKW´s für Arbeitsaufnahme) im zuständigen Amt verschwinden!! Wir haben immer alle Antrage, Nachweise usw. am Empfang kopieren und den Erhalt gegenzeichnen lassen aber regelmässig bekommen wir Post vom Amt das wir unserer Mitwirkungspflicht nicht nachkommen da die Gehaltsabrechnungen nicht vorliegen! ....


    Sind damit die gleichen Unterlagen gemeint?
    Wenn ja, die von Dir vorgelegten Gehaltsabrechnungen waren auch rechtzeitig und vollständig abgegeben und der Empfang wurde immer quittiert?


    Hallo zusammen,
    wir haben folgendes Problem, bzw. mehrere Probleme. Das größere von beiden ist das ständig unsere Unterlagen (Einkommensnachweise, Antrag auf Babyerstausstattung, Antrag auf Darlehnen für den Kauf eines PKW´s für Arbeitsaufnahme) im zuständigen Amt verschwinden!! Wir haben immer alle Antrage, Nachweise usw. am Empfang kopieren und den Erhalt gegenzeichnen lassen aber regelmässig bekommen wir Post vom Amt das wir unserer Mitwirkungspflicht nicht nachkommen da die Gehaltsabrechnungen nicht vorliegen! Das geht seit November letzten Jahres so. Meine Lebensgefährtin ist im 8. Monat Schwanger, bereits im 5. Monat haben wir einen Antrag auf Erstausstattung gestellt. Dieser Antrag ist laut Auskunft nicht eingegangen!! Was können wir dagegen machen? Können wir uns da irgendwie gegen wehren? Beschwerden verlaufen im Sand...
    ...


    Vom wem ist die Auskunft? - aus der zuständigen Leistungsstelle?
    Ansonsten einfach eine Kopie des Antrages und eine Kopie über die Abgabebestätigung beifügen und auf dringende Bearbeitung verweisen.
    Was bedeutet das, dass Beschwerden im Sand verlaufen? Bei einer Beschwerde gibt es eigentlich eine Antwort, die muss einem nicht passen, aber dort wird eigentlich was zu dem Problem mitunter gesagt.


    ....


    Das nächste ist das ich einen 120 Stunden Job nachgehe und verdiene knapp 700 Euro Netto, berechnet werden uns aber 850 Euro. Auf eine Nachzahlung für die Monate Januar, Februar, März und April warten wir bis heute! Beschwerden verlaufen ebenfalls im Sand.
    Wir sind langsam echt verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Weiß jemand hier Rat??


    Hast Du eine vorläufige Bewilligung?
    Sind die 700 Euro Netto monatlich, ein gleichbleibende Höhe aller Monate; oder handelt es sich um ein schwankendes monatliches Einkommen?



    dms

  • Ich bekomme immer zum 25. eines Monats die Gehaltsabrechnung des VORHERIGEN Monats, also am 25.05. die Gehaltsabrechnung von April, die Gehaltsabrechnung wandert am nächsten Tag direkt zum Amt und ja ich lasse mir die Abgabe IMMER quittieren. Das komische ist aber das diese Unterlagen dann regelmässig im Amt verschwinden!! Also ich wieder hin und nochmals die Unterlagen abgeben! Das läuft jetzt seit November letztens Jahres!!


    Die Auskunft kommt von der netten Mitarbeiterin der Leistungsabteilung! Beschwerde haben wir schon 3 mal gestellt ohne auch nur einmal eine Antwort darauf zu erhalten!! War heute noch auf dem Amt um in Erfahrung zu bringen ob endlich der Antrag auf Nachzahlung UND Erstausstattung bearbeitet wurde und nein, beides wurde immer noch nicht bearbeitet! Auf die Nachzahlung warten wir mittlerweile 4 Monate! Auf die Bewilligung der Erstausstattung auch schon 3 Monate! Wollte darauf hin mit der zuständigen Teamleiterin sprechen was aber kurzfristig nicht möglich war, bekommen nun postialisch einen Termin mitgeteilt. Dran glauben kann ich aber noch nicht wirklich...


    Das Einkommen variiert durch etwaige Nachtarbeit oder Feiertagsarbeit um maximal 20 Euro im Monat. Aber was gibt denen das Recht mal eben 100-150 Euro pro Monat mehr zu berechnen? Dieses Geld fehlt uns Monat für Monat und auf die Nachzahlungen warten wir ja auch schon verdammt lange. Immerhin reden wir hier mittlerweile von gut 600 Euro!!! Und das ist echt verdammt viel Geld!

  • Zitat

    die Gehaltsabrechnung wandert am nächsten Tag direkt zum Amt und ja ich lasse mir die Abgabe IMMER quittieren. Das komische ist aber das diese Unterlagen dann regelmässig im Amt verschwinden!!

    ist ja unglaublich, gibt es bei euch noch diese ominösen "Verschwinden-lassen-Ämter ???


    Zitat

    Auf die Nachzahlung warten wir mittlerweile 4 Monate! Auf die Bewilligung der Erstausstattung auch schon 3 Monate! Wollte darauf hin mit der zuständigen Teamleiterin sprechen was aber kurzfristig nicht möglich war, bekommen nun postialisch einen Termin mitgeteilt.

    .... aber eines musste zugebn, die sind gut, die wissen wie man Dich verarschen kann ! Frag mich grade wieso der Teamleiter keine Zeit findet ! Und warum man sich dann nicht einfach mal an seinen Stellvertreter zu wenden weis!? - Leute ich verstehe nicht warum man sich immer abwimmeln lässt.