FSJ vor dem Studium + Umzug

  • Hallo,


    Ich bin 20 und lebe seit einigen Jahren bei Verwandten, muss dort aber nun ausziehen. Meine Eltern wohnen etwa 100km entfernt, daher habe ich (bereits vor 2 Jahren geprüft) Anspruch auf eine eigene, angemessene, Wohnung gehabt um einen Schulwechsel zu vermeiden.


    Ich habe mein Abitur fertig und werde nun aufgrund der Wartezeit für ein Medizinstudium ein FSJ in einem Krankenhaus in der nächsten größeren Stadt machen.


    Meine Frage ist folgende:
    Nun steige ich aber durch die genauen Angaben bezüglich FSJ (370€/Monat + Kindergeld) und ALG2 nicht ganz durch, gibt es da irgendwelche Besonderheiten oder wird es ganz 'normal' als Verdienst berechnet?
    Den FSJ-Platz habe ich sicher und in meiner Heimatstadt hat es auch laut der Sachbearbeiterin auch keine Probleme gegeben (hatte mich erst hier um ein FSJ beworben).
    Könnte es sein, dass ich aufgrund des Wohnortwechsels Probleme mit der Beantragung bekomme? Und ist mein Vater dann noch Unteraltsverpflichtet (zur Zeit 400€/Monat)?


    Schonmal danke im Voraus :)


  • Wenn das FSj nicht zwingend vorgeschrieben ist für das angestrebte Studium, dann ruht die Unterhaltspflicht deines Vaters.
    Allerdings gibt es da den Begriff der Orientierungsphase.
    Allerdings sehe ich aus deinen Ausführungen, dass sowohl Berufsziel als auch der Weg bereits festgeschrieben ist.
    Andererseits besteht nur ausnahmsweise ein Unterhaltsanspruch während eines FSJ, wenn dieses als Voraussetzung für eine Ausbildung oder ein Studium gefordert wird (so z.B. OLG Naumburg, Beschluss vom 10.05.07, Az. 4 UF 94 / 07).


    Angaben ohne Gewähr :confused:
    dms