Wohnung in einer anderen Stadt und weitere Fragen

  • Hallo Leute,


    erstmal ich bin neu hier und hoffe darauf, dass mir jemand einige Fragen beantworten kann.


    Ich erläutere erstmal mal meine Situation:


    Ich bin 26 Jahre alt, wohne noch bei meiner Mutter (im Ruhrgebiet) und werde am 3.7. nach dem Bestehen meiner Ausbildung leider arbeitslos.


    Ich würde allerdings gerne nach meiner Ausbildung zu meiner Feundin nach Berlin ziehen. Sie wohnt auch noch zuhause und ihr Mutter hat was dagegen das ich bei ihenen miteinziehe. Die Wohnung wäre für 3 auch etwas klein.


    ALG I würde ich ca. 330€ bekommen, das reicht natürlich nicht.


    Daher die Frage: Geht das so einfach? Ich meine, das Jobcenter sagt ich kann ohne Probleme ausziehen. Sollte dann doch eigentlich egal sein, ob sie mir eine Wohnung hier oder in Berlin bezahlen?!
    Gibt es irgendwelche Einschränkungen diesbezügl.?


    Meine Freundin hat wohl gelesen, dass ich bereits einen Wohnsitz in Berlin bräuchte um dort Ansprüche geltend zu machen. Ist das so korrekt?



    Danke im Vorraus für eure Zeit und Antworten.


    MfG


    Galandior

  • na wenn du keine berliner meldeadresse hast, in welches jobcenter willste dann gehen. geh mal am besten nach marzahn-hellersdorf. da leben schon genung leute wie du und da bekommt man am besten eine günstige wohnung.


    Finde solche Antworten wirklich nicht gut ... die helfen einen doch kein Stück.


    Wenn er keine Berliner Meldeadresse hat, besorgt er sich eben eine ...


    Beim Amt seiner jetzigen Stadt meldet er sich ab, und in Berlin meldet er sich wieder an, und lässt den Personalausweis ändern, sobald er dort einen Wohnsitz hat ...

  • Ich kenne mich zwar selber nicht 100%ig aus, aber habe derzeit selbst mit einem ähnlichen Problem zukämpfen, bloß dass ich es schwieriger habe da ich noch unter 25 bin, und so eigentlich noch an das Haus meiner Eltern gebunden bin.


    Du bist aber laut deinen Angaben über 25 bist, musst du so 100%ig nicht bei deinen Eltern wohnen bleiben, und kannst ALG II oder halt was anderes beantragen, und dass egal in welcher deutschen Stadt.


    Fahre nach Berlin, gehe zum Amt, fülle dort die Anträge aus, lass dich beraten und melde dich dort in der Stadt an/um.


    @ An die beiden Spaßvögel über mir :D


    Marzahn ist nicht so billig wie ihr glaubt, da findet man in Wedding, Neuköln billigeres ... laut Imobilienscout24.de

  • schlaumeier, wo soll er denn hin, ohne wohnsitz in berlin. die nehmen seinen antrag mangels zuständigkeit erst gar nicht an.


    Was ist denn das für ein Müll ?


    Natürlich nehmen die den an, wenn er ohne festen Wohnsitz ist ^^ Was glaubste wie Obdachlose einen Antrag stellen ??

  • Nach angemessener Wohnung umschauen und dann beim für die künftige Adresse zuständigen Jobcenter den Antrag stellen! Anders wird es kaum gehen. Bleibt zu hoffen, dass er wenigstens solange, bis er eine Wohnung gefunden hat, bei den Eltern seiner Freundin wohnen darf.

  • Nach angemessener Wohnung umschauen und dann beim für die künftige Adresse zuständigen Jobcenter den Antrag stellen! Anders wird es kaum gehen. Bleibt zu hoffen, dass er wenigstens solange, bis er eine Wohnung gefunden hat, bei den Eltern seiner Freundin wohnen darf.


    So in etwa sehe ich dass auch. Falls er nicht bei seinen Eltern wohnen kann/will bleiben ihn bis dann noch Notunterkünfte etc.


    Wenn du bei deinen Eltern bleibst wird der Antrag schwerer durchzusetzten sein, und du musst oft hin&her pendeln was sehr teuer wird ...


    Daher am besten Obdachlos in Berlin melden, du wirst dann einen bezirk anhand deines Nachnamens zugewiesen, welcher für dich zuständig ist ...
    Die sagen dir dann schon wo du solange bis du eine eigene Wohnung hast schlafen kannst. Falls nicht ab zum Sozialgericht !!!

  • Zitat

    Marzahn ist nicht so billig wie ihr glaubt, da findet man in Wedding, Neuköln billigeres ... laut Imobilienscout24.de

    ich hab nichts davon gesagt das Marzahn billig ist ich hab lediglich die spitze Feder von lacki, kommentiert - da Ihr beide das nicht erkannt habt, wundert es mich auch nicht wenn man alles in einen Pott schmeisst, - kannst Dann ja auch sicher bei Immobilienscout 24.de den ALG II Rechner nutzen wenn Du da schon so informative Sachkenntnisse erwirbst.


    Genau wie die Aussage hier ständig kursiert unter 25 könne niemand von Zuhause ausziehen, wieso denn bitte schön nicht ??? Ausziehen kann jeder von Zuhause solange er in der Lage ist für seinen Lebensunterhalt und die Unterkunft eigenständig die Versorgung sicher zu stellen! Und wer einmal draußen ist und dann in eine Situation gerät die dies nicht mehr ermöglicht muss noch lange nicht wieder zurück ins Hotel "Mama" oder "Papa"! Soviel von einem der Schlaumeier, der sich von solchen Schlaumeiern wie Ihr nun sicher nichts erzählen lassen muss!

  • Zitat

    Was ist denn das für ein Müll ?


    Natürlich nehmen die den an, wenn er ohne festen Wohnsitz ist ^^ Was glaubste wie Obdachlose einen Antrag stellen ?

    und warum sollten die das in Berlin machen ??? Wenn Du weist das so viele Obdachlose dort einen Antrag abgegeben haben, dann frag die mal was das Job-Center gefragt hat! Sage nur Meldeadresse - das kann z.B. die Anschrift einer Obdachloseneinrichtung sein, in so kleinen Käffern wie hier ist das dann auch schon mal die Anschrift des JC oder der Einwohnermeldebehörde! Oder ???


    Zitat

    und über 7000 offiziell gemeldete Obdachlose.

    !!!

  • Ist aber auch alles kompliziert, irgendwie geht mir das alles auf den Zeiger ...


    Der Staat soll sich mal lieber mehr über sein Volk kümmern stat Millionen von Steuergeldern in Kriegs-U-Bote zustecken welche dann an Israel verschenkt werden ... oder Länder wie Portugal, Griechenland etc. durchfüttern.


    Die sollen mal Berater in die Arge schicken welchen einen auch ohne Termin stundenlang beraten, wenn es sein muss.


    Ich schätze spätestens 2025 ist der € weg, Armut steigt, Kriminalität steigt, die Unzufriedenheit steigt, neue Kriege beginnen etc.

  • Jahnom


    jaja, immer sind die anderen schuld am eigenen versagen. aber dass die mehrheit der menschen fleißig arbeiten geht, dass es vielen sehr gut geht in diesem lande, dass siehste nicht. ich kann mir schon vorstellen, warum dein vater dich punktgenau am 18. geburtstag rausgeschmissen hat!

  • Jahnom


    jaja, immer sind die anderen schuld am eigenen versagen. aber dass die mehrheit der menschen fleißig arbeiten geht, dass es vielen sehr gut geht in diesem lande, dass siehste nicht. ich kann mir schon vorstellen, warum dein vater dich punktgenau am 18. geburtstag rausgeschmissen hat!


    Ja, weil ich nicht nach der Pfeife des Systems tanze und mich fürn Hungerlohn kaputt arbeite. Über die Leute die dass machen kann ich in den meisten Fällen nur lachen.


    Zum Thema:


    Dürfte geklärt sein, oder hast du noch fragen ?