Schülerbafög und ergänzendes ALG 2

  • Hallo,
    zur Zeit mache ich eine schulische Ausbildung zur Erzieherin und beziehe Bafög. Ich habe im SGB gelesen, dass es bei einer Ausbildung wie ich sie mache möglich ist, zusätzlich ALG 2 zu beziehen.
    Achja ich bin in meinem letzten Ausbildungsjahr und bis jetzt ganz gut mit dem Bafög klargekommen, also konnte Miete etc. davon zahlen. Nun sieht es für das letzte Jahr auf jeden Fall schlecht aus mit dem Bafög. Ich werde zwar noch welches bekommen aber es werden diesmal wohl unter 300€ sein und davon kann ich nicht leben. Im November werde ich 25 und dann fällt auch das Kindergeld weg.
    Nun würde mich interessieren, welche genauen Voraussetzungen ich erfüllen muss um ergänzendes ALG 2 zu bekommen.
    MfG

  • Es gibt kein ergänzendes ALG 2 für Azubis und Schüler. Es gibt maximal einen Mietzuschuss nach § 27 Abs. 3 SGB II. Das kannst du probieren. Wobei man prüfen wird, wieso du nur noch 300 Euro Bafög bekommst. Wenn das so sein sollte, weil deine Eltern dir Unterhalt zahlen müssen, wird man dich an diese verweisen bzw. dich auffordern, beim Bafögamt einen Antrag auf Vorausleistung zu stellen. Außerdem deckt der Mietzuschuss nur den Teil ab, der nicht über Bafög gedeckt ist. Sind also z. B. im Bafög 220 Euro für Miete drin und deine Wohnung kostet 300 Euro, dann gibt es maximal 70 Euro dazu.

  • Schonmal danke für deine Antwort. Aber was hat das denn zu bedeuten:
    •Schüler von Berufsfachschulen und Fachschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt (s. § 12 Abs. 1 Ziff. 1 BAföG) haben Anspruch auf ergänzende Leistungen nach dem SGB II.

  • Wenn ich beim Bafögamt einen Antrag auf Vorausleistungen stelle, dann hau ich damit doch quasi meine Eltern in die Pfanne, oder?
    Es sieht nun so aus, dass ich 272€ Bafög bekommen werde und bis Oktober noch Kindergeld. Danach muss mit den 272€ auskommen. Mein Vater will mir nichts mehr zahlen. Trotzdem würde es für mich eher nicht in Frage kommen meine Eltern auf Unterhalt zu verklagen.
    Achja mit den 272€ wäre so grade die Miete gedeckt. Mit einem Nebenjob sieht es auch schlecht aus, da ich ab August für ein halbes Jahr im Praktikum bin (Vollzeit).

  • Das ist meine erste Ausbildung, ist auch nur noch ein Jahr bis ich fertig bin.
    Habe nach dem Abi erst zwei Semester studiert und dann FSJ gemacht, deshalb habe ich erst mit 22 die Ausbildung angefangen. Also da es meine erste Ausbildung ist müssen meine Eltern mir noch das letzte Jahr finanzieren, oder?
    Und wenn ich jetzt ins Bafögamt gehe und einen Antrag auf Vorausleistungen stelle, dann holt sich das Amt doch alles von meinen Eltern zurück?

  • Ich verstehe es auch nicht, ihm wäre es quasi egal wenn ich jetzt abbrechen würde, um dann anzufangen von Hartz 4 zu leben. Er meint ich habe selbst Schuld, da ich mir diese Ausbildung ja selbst ausgesucht habe und wusste, dass es fraglich ist wieviel Bafög man bekommt.
    Naja er hat jetzt noch 3 Monate Zeit bis das Kindergeld wegfällt und ich auf ihn angewiesen bin, um auf die mir zustehenden 465€ Unterhalt zukommen. Bis dahin kann er sich überlegen, ob er mir die verbleibenden 193€ freiwillig zahlen will oder ich es über das Bafögamt regel. Mittlerweile wäre es mir auch egal, es so eiskalt zu regeln, da ich weiss, dass er es mir zahlen kann und es ja wirklich nur noch bis nächstes Jahr Juni ist. Danach bin ich ja fertig.