hätte ich Anspruch auf Hilfe?

  • Hallo an Alle,


    ich, 23 Jahre brauche ebenfalls Rat!
    mein ALG1 läuft Anfang Sept. aus, ich müßte ALG2 beantragen! Ich habe einen abgeschlossenen Beruf ,habe meinen Meisterbrief bis auf eine Prüfung die ich noch nachholen muß geschafft!
    Nun habe ich Arbeit in Graz gefunden, würde also gerne nach Österreich gehen!
    Ich bin Friseur und möchte die Chance haben auch international zu arbeiten , die hätte ich jetzt!


    Ich habe beim Arbeitsamt nachgefragt ob ich dort Hilfe bekommen könnte, Hilfe wegen Kaution etc !Den Job habe ich, ich kann sofort anfangen! Eine günstige Wohnung hätte ich auch schon!
    Man schickte mich zum Jobcenter! Dort sagte man mir meine Eltern wären für mich zuständig, und mit U25 würde mir nichts zustehen,zumal ich ja auch ALG 1 bekomme!!
    Ich wohne noch bei meiner Mutter und bei meinem Stiefvater ,habe 1 Zimmer!


    Kann mir jemand einen Rat geben? ES EILT !


    Ich soll nun morgen zu meinem neuen Arbeitgeber kommen, er möchte mit mir den AV besprechen und ihn mir geben!


    Ich mache jetzt ewig rum, werde von A nach B geschickt ! Eine konkrete Aussage oder den Rat was ich wo eventl beantragen kann bekomme ich nicht!


    Ihr seid meine letzte Chance!


    MUß ICH EINEN ANTRAG STELLEN BEVOR ICH MEINEN AV HABE ?


    Sorry, ich weiß echt nicht weiter!


    Viele Grüße an Euch


    Meine Mutter bekommt Erwerbsunfähgkeitsrente ,Stiefvater arbeitet

  • Für Kaution wirst du bei der Agentur für Arbeit nichts bekommen. Und beim Jobcenter sowieso nicht, weil du a) anscheinend nicht hilfebedürftig bist in der BG mit den Eltern und b) die auch keine anderen Vermittlungshilfen gewähren als die AfA und dazu gehört keine Kaution sowie c) da die Kaution am neuen Wohnort fällig ist, kein Jobcenter in Deutschland mehr zuständig wäre.

  • Hallo Turtle1972,
    Danke für Deine schnelle Antwort!


    Ich habe selber recherchiert...., was ist denn mit dieser "Mobilitätshilfe" gemeint? Soweit ich gelesen habe gilt das ja auch für Arbeitsaufnahme im Ausland ?
    Ich will nicht rumjammern, aber irgendwie ......, ich möchte gern arbeiten, genau wie viele andere auch! Bin bereit dafür umzuziehen und brauche einfach nur Hilfe für den Start!


    Grüße an Dich

  • Achso, DANKE!


    Ich hatte Reisekosten bereits geltend gemacht als ich zum Vorstellungsgespräch gefahren bin.man hatte mir gesagt ich bekomme nur 130 € weil das die Grenze sei und da ich Übernachten mußte bekam ich noch die Übernachtung erstattet!


    Wenn ich das alles so richtig verstehe, dann hätte ich wahrscheinlich Hilfe bekommen wenn :


    Mein Verhältnis zu meinen Eltern völlig zerrüttet wäre, die mich von jetzt auf sofort auf die Strasse gesetzt hätten und ich quasi obdachlos wäre!
    Wenn mein ALG1 nicht für Wohnung und Lebensunterhalt reicht und meine Eltern keinen Unterhalt an mich leisten können!


    Solange ich "normale" Verhältnisse habe und im Grunde nur Starthilfe benötige , habe ich Pech! Sehe ich das so richtig?


    Ich möchte an dieser Stelle betonen, das ich ja froh bin das es so ist und auf keinen Fall jemandem mit diesen Worten zu nahe treten möchte der vielleicht in so einer SCH......Situation ist!
    Aber stimmt doch meine vermutung-oder?


    Turtle1972 -DANKE an Dich