Kann der Nachtzuschlag auch als Benzingutschein ausgezahlt werden?

  • Hallo Leute,
    ich bin gerade am Überlegen, ob ich einen Minijob, der nach Mitternacht beginnt, annehmen soll.
    Ich habe bereits eine Teilzeitbeschäftigung mit 30 Std./Woche + dann würde der 400 Euro Job mit 12,5 Std. dazu kommen.
    Wohngeld + Kinderzuschlag, das ich momentan noch bekomme, würde dann mit ca. 170 Euro wegfallen.
    Auch mein Freibetrag beim P-Konto würde sich von ca. 1.700 Euro auf ca. 1.600 Euro verringern.
    Der Nachtzuschlag würde dann wahrscheinlich die 1.600 Euro Grenze überschreiten + an meine Gläubiger ausgezahlt werden.
    Dabei ist halt die Frage soll ich wirklich meine Gesundheit + meine Freizeit, die ich dann wahrscheinlich nícht mehr haben werde, sondern nur noch schlafen +arbeiten, aufs Spiel setzen, wenn ich dann den Nachtzuschlag eh abtreten muss? Auch mein Sohn, der zwar schon 16 ist, wird dann nicht mehr viel von mir haben.
    Deshalb hier meine Frage: Kann der Nachtzuschlag auch als Benzingutschein an den Arbeitnehmer geleistet werden?
    LG von Dani(ela)

  • Ob der Nachtzuschlag an dich in Form eines Gutscheines ausgezahlt werden kann müßte dir dein Arbeitgeber sagen können.An deiner Stelle würde ich mir das ganze nochmal reichlich überlegen.Du arbeitest ja bereits am Tag regelmäßig und dann auch noch Nachts? Ich würde mal sagen das dies am Anfang sicher noch gehen wird aber mit der Zeit geht das ganze auf deine Gesundheit denn einen wirklich gesunden Schlaf hast du dann nicht mehr.

  • Nun ja, ich befürchte eher, dass ich dann nur noch schlafen oder arbeiten werde...
    Von der Stundenzahl her geht es ja sogar noch: 6 Std. von meiner Haupttätigkeit + 2,5 Std. von der Nachtarbeit sind 8,5 Std.
    Das Problem ist, ich bin alleine mit meinem Sohn + jetzt auf dem Weg in die Privatinsolvenz + das Geld reicht hinten + vorne nicht mehr... Nach den 6 Std. in meinem Hauptjob bin ich erst mal fertig - also eine Aufstockung hier wäre für mich schwierig + es wäre auch vom Verdienst her schlechter als der 400 Euro Job.
    Die Sachbearbeiter vom Kinderzuschlag her sind so mies. Ich weiß nie, wann das Geld kommt, da ich nach Std.-Zahl bezahlt werde + mein Lohn jeden Monat anders ist. Das kriegen die einfach nicht auf die Reihe... Da würde ich auch gerne weg von.
    Nein, schwarz soll natürlich nichts laufen. Da arbeiten in der Nacht 20 bis 30 Leute, das würde auch gar nicht gehen.
    LG von Dani