Unglaublich aber wahr!

  • Heute Nachmittag besuche ich mal wieder meine Bekannten ( der Spezialfall aus der Altenpflege wo ich die tollen Storys über die netten Helferlein von der Evangelischen Kirche her habe ) und werde gleich an der Tür freudig begrüsst mit "da kommt der Richtige, dem musst Du das mal erzählen" Hier also besagter Fall: Die nette Dame, schätzungsweise Mitte 40 ist wohl gelernte Hauswirtschafterin/Haushaltshilfe und ist bei einem Pflegedienst für alte Menschen untergekommen. Sie Arbeitet da auf 400 € Basis so wie ich das vernommen habe und wollte sich jetzt weiterbilden, allerdings nicht zur Altenpflegerin, sondern nur zu einer Art Betreuerin dafür gab es früher wohl mal Schulungsangebote vom Arbeitsamt die Menschen die in Arbeit stehen dann ermöglicht sich zusätzlich zu Qualifizieren - ähnlich wie das wohl auch bei Auffanggesellschaften der Fall ist wenn ein Unternehmer in die Insolvenz geht. Bildungsschein heißt oder hieß das Teil wohl hat also nichts mit dem Bildungsgutschein zu tun den es gegenwärtig vom Amt gibt. Quasi wie Heute wenn in den Betrieben Leerzeiten anfallen und man die Mitarbeiter zu Schulungen schickt, dafür war die gute Frau vor Ort auf unserem schönen Arbeitsamt - dort begab sie sich sodann in die Finger einer seit über 25 Jahren dort tätigen Sachbearbeiterin und erkärte Ihr den Wunsch, doch die wollte sie gleich zur Altenpflegerin umschulen!!!


    Das möchte die Dame natürlich nicht, sie möchte nur die Betreuung ! Darauf hin sagt ihr diese erfahrene Arbeitsagentur-Mitarbeiterin, das sie sie noch in den Kurs zur Altenpflegerin einplanen könnte, aber sie müsse dann Ihre Arbeitsstelle kündigen. Wie gesagt, sie fordert die Antragstellerin auf selbst zu kündigen was ja eine Sperrfrist von Leistungen mit sich bringen würde und sie würde die Kundin in eine gar nicht gewünschte Schulung bringen! Also ich hab der Dame gesagt sie möge das mal hier ins Forum schreiben, normal gehören solche Berater in die Klapse, die bekäme doch 3 Monate kein Geld und eine Fortbildung für die sie gar kein Interesse angezeigt hat. sie möchte diesen Bildungsgutschein nur damit sie nicht im Betrieb das letzte Glied der Kette ist wenn es mal darum geht auf wen man am besten verzichten kann !


    Frau von der Leyen fahren sie mal ins Arbeitsamt der Stadt Geilenkirchen und übergeben sie dort doch mal bitte ein paar Entlassungsurkunden, sowas ist ja unter aller Sau, das hat doch nichts mehr mit fachlicher Beratung zu tun.

  • @ Kitty 121 - da ist schon richtig, nur bei der Armut die inzwischen unsere Deutsche Unternehmerschaft trifft halte ich das mal für wenig erfolgreich. Zudem will die Frau ja die Qualifikation erwerben, damit sie nicht gegenüber den anderen Mitarbeitern im Nachteil ist wenn der AG sich vielleicht einmal dazu genötigt sieht den einen oder anderen Mitarbeiter zu entlassen. Und egal wie oft die AG auch betonen das die Qualifikationen der AN nicht ausreichend sind, dafür zahlen das sich dies verbessert das tun nur sehr wenige, letztlich besteht doch die Gefahr das man dann dem Mitarbeiter zukünftig auch mehr Gehalt zahlen muss und zeig Du mir mal AG die dazu gerne bereit sind! Die sind ja nicht mal mehr bereit auf Angebote einzusteigen bei denen die schon die Hälfte des Lohnes vom Staat bezuschusst bekommen nur weil sie später den Mitarbeiter für den gleichen Zeitraum an der Backe haben ! Ich habe es doch schon gepostet, man sollte ernsthaft mal darüber nachdenken ob nicht wirklich die AG beim JC vorstellig werden sollten, das hier ist doch wieder mal der Beweis das dies durchaus Sinn machen könnte!

  • ... Die nette Dame, schätzungsweise Mitte 40 ist wohl gelernte Hauswirtschafterin/Haushaltshilfe und ist bei einem Pflegedienst für alte Menschen untergekommen. ...


    Hallo HG,
    evtl. kann das Wegebau-Programm weiterhelfen.
    Hinsichtlich der Voraussetzungen, müsstest Du dies mal selbst abprüfen.
    Info's kannst Du hier finden.
    Deine Bekannte bleibt im Betrieb,
    macht parallel Ihre vom Amt bezahlte Weiterbildung,
    wenn die auch im Arbeitgeber-Interesse ist,
    und der ArbG kann auch davon profitieren.


    hier nochmal ein anderer Link (besser)


    dms


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dms () aus folgendem Grund: Nachtrag aktualisierter Link

  • @ dms - Danke ! Werde die Bekannte der Bekannten mal informieren, kennst das ja viel gequacke und wenn man sagt sie sollen sich hier im Forum mal einloggen und die Frage stellen, kannst Du Monate lang suchen bzw. warten. aber egal evtl. hilft das ja auch noch jemand anderem weiter. Informativ ist es alle Male!