Habe ich Anspruch auf ALGII oder nicht???

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin neu hier im Forum und habe eigentlich nur eine Frage:
    Hab ich Anspruch oder nicht?


    Ich lebe seid 2 Jahren mit meinem Verlobten in einer gemeinsamen Wohnung,
    nach meiner Ausbildung habe ich keinen Job bekommen, nützt ja nix, ich versuch es ja.
    Mein Verlobter verdient 1400 € netto und wir haben eine Miete von 480 €,
    dazu kommt das er größtenteils auf Montage ist und sein ganzes Geld dort verbrauch.
    Dazu kommt das er einen Berg voller Schulden hat und sie kaum mit seinem Gehalt abdecken kann.


    Nun sagt ja das Amt das er für meinen Lebensunterhalt auch sorgen muss, was aber nicht möglich ist in seiner Situation.
    Was soll bzw. kann ich tun?


    über eine Antwort würde ich mich sehr freuen


    Gulietta2006

  • da ihr schon mehr als ein jahr zusammen lebt, würde man euch sofort als bedarfsgemeinschaft einstufen. 1400 € netto müssen für 2 personen reichen. da ist vom staat nichts zu holen. ob er sein geld nun auf montage verplempert oder einen berg voll schulden hat spielt hier keine rolle.

  • Die Krankenversicherung geht aber nur bis 23 ab dann müßtest du dich selbst versichern.Ich glaube kaum das sie Wohngeld bekommen wird bei diesem Einkommen.Wenn du von ihm nichts bekommst und auch zur Zeit keinen Job findest müßtest du dich von ihm trennen und eine eigene Wohnung beziehen.

  • Ich bin 20 Jahre alt, also ist das mit der Krankenkasse allenfalls geklärt.
    Mit dem trennen, auch wenn es nur fürs Amt wäre, würden wir spätestens nächstes Jahr nach der Hochzeit ein Problem bekommen.
    Und was ist wenn er auszieht, und ich für den Zeitraum in dem wir noch nicht verheiratet sind, Wohngeld beantrage. So könnte ich wenigsten die Wohnung behalten.

  • Na wenn er ausziehen würde dann hättest du einen Anspruch auf ALG2.Wohngeld bekämst du keins denn du hast ja null Einkommen insofern würde dich die Wohngeldstelle ans JC verweisen.Da ihr aber nun heiraten wollt sollte dein bald Mann sich damit auseinander setzen das er für dich auch aufkommen müßte.Eigentlich sollte das doch für ihn selbstverständlich sein wenn du zur Zeit kein Einkommen hast und ihr schon einige Jahre zusammen lebt.

  • Das Jobcenter würde mir die Wohnung aber nicht lassen, da sie zu groß für mich allein ist.
    Er würde ja für mich sorgen wenn er könnte, momentan Lebe ich von dem Geld was mir meine Mutter so zusteckt. Und sie kann das auch nicht immer, wenn mein Freund in Privatinsolvenz gehen würde. Würde wir dann was bekommen?

  • Ja, das ist nicht schön das weiß ich, allerdings empfinde ich Geld nicht als Grund sich zu trennen. Die Hochzeit an sich, macht uns ja keine Geldproblem.
    Nur hat er bevor wir zusammen gekommen sind, sehr viele Schulden gemacht und bekommt es immer noch nicht hin mit Geld umzugehen.
    Ich kann ihm ja nicht sagen du gibt´s mir dein Geld und ich teile es dir ein, das finde ich wiederum nicht richtig. Schließlich bin ich die, die nicht arbeiten geht und nichts verdient.

  • Klar kann man nicht alles am Geld festmachen aber wenn ihr heiratet oder auch jetzt schon werdet ihr als eheähnliche Gemeinschaft betrachtet und man geht davon aus das eben dein Freund für dich mit aufkommt.Deshalb würdest du auch kein ALG2 bekommen.Natürlich könnte er in Privatinsolvenz gehen aber auch da müßte er einen Teil seines Einkommens abtreten.Ob so oder so er muß lernen mit seinem Geld umzugehen und nicht weiterhin Schulden zu machen.Wenn du erst mit ihm verheiratet bist dann hast du seine Schulden eventuell mit an der Backe.Ich denke sofern er sich darauf einlässt ist die Idee das du das Geld verwaltest keine schlechte Idee.Wenn er auf Montage ist mußt du ja auch von etwas leben.

  • Darüber habe ich mich schon informiert und ich weiß das ich nicht für seine Schulden haften muss auch wenn wir verheiratet sind, und ich habe auch gelesen das selbe gilt für die Schulden die er in der Ehe macht.
    Ach ja, was soll ich sagen, Pech gehabt, und weiter Bewerben, bis etwas draus wird.

  • Nein so war das nicht gemeint, es würde mir dann leichter fallen mich zu Bewerben, weil ich dann mal des Geld hätte für die Bewerbungsunterlagen und mir vielleicht mal jemand Ratschläge geben könnte, wo ich mich bewerben kann oder was ich noch für´ne Ausbildung machen könnte. Damit ich mir nicht immer alles allein aus den Fingern saugen muss...

  • Du brauchst dir das nicht alleine aus den Fingern saugen, was deine Berufswahl angeht:
    Am besten gehst du mal ins BIZ ( Berufsinformationszentrum ) von der Arbeitsagentur. Dort kannst du dich auch arbeitslos ohne Leistungsbezug melden. Dann gibts dort Beratung, Vermittlung und eventuell auf vorherigen Antrag Bewerbungskosten und Reisekosten zu Vorstellungsgespräche erstattet.
    Da ich dich nicht persönlich kenne und die Datenlage hierzu viel zu dünn ist, kann ich leider keine beruflichen Empfehlungen geben.

  • Bravo Kitty -so sehe ich das auch, wenn man jetzt schon nicht auf ein gegenseitiges füreinander Einstehen hoffen darf, dann gute Nacht für eine Ehe, dann kannste Dir das auch sparen und damit dann auch gleich die Kohle für eine Scheidung ! Aber ich habe sowieso den Eindruck das beide nur dananch schielen wie man am meisten noch vom Staat holen kann! Mensch mit 1400 € wären hier 4 köüfige Familien "happy" wenn sie die hätten und die heult uns hier mit 20 die Ohren voll wie arm sie (beide) ist/sind, bei sowas krieg ich das kotzen - erwerbt doch erst mal durch ansatzweises Arbeiten einen Anspruch - ich muss mir dafür nach 25 Arbeitsjahren anhören das man nicht mehr will nur weil man die Knochen kaputt hat und sich nicht noch mehr ausbeuten lassen will und die schnorren sich schon durchs leben bevor sie überhaupt aus den Windeln raus sind und alleine durchs Leben gehen können! Die ist doch wieder das beste Beispiel dafür wie Frauen heutzutage ticken, heiraten danach der Braten in die Röhre und dann jahrelang bis die Kinder groß sind auf Hausfrau machen am besten vorher noch scheiden lassen und dann das Leid der Alleinerziehenden klagen und an allen Ecken und Kanten daraus den Vorteil ziehen!