Anspruch auf Bafög/Wohngeld?

  • Hallo! Ich, bald 21 Jahre alt, besuche ab September die Fachoberschule Wirtschaft in Niedersachsen und wohne zur Zeit noch zu Hause.. soviel zu meiner Person.
    Da ich mich zu Hause einfach überhaupt nicht mehr wohl fühle, es immer nur noch Streitereien gibt die ich auch echt nicht mehr länger ertragen kann und ich mit meinem Vater auch schon seit ca. 1,5 Monaten nicht ein Wort mehr wechsle.. steht mein Entschluss auszuziehen fest.
    Allerdings möchte ich unbedingt die Fachhochschulreife und lass mir die Chance jetzt auch nicht durch so etwas nehmen, nur wie geht man am besten vor?Habe ich überhaupt Chancen auf Bafög o.ä.? In der 11. Klasse bekommt man kein Bafög solange man noch zu Hause wohnt..
    Habe ich jetzt überhaupt das Recht auszuziehen? Hier wohnen bleiben kann ich nämlich nicht.....


    Ich bitte um Hilfe, vielleicht kennt sich ja jemand aus.


    LG

  • Wichtig ist, ob du "elternunabhängiges" Bafög erhalten kannst. Beim Bafögbezug kannst du ausziehen, wann und wohin du möchtest, also anders als beim H-IV-Bezug. Bafög ist ja zur Hälfte "Kredit", der später zurückgezahlt werden muss. Sollten deine Eltern finanziell so gut gestellt sein, dass du kein Bafög erhalten würdest, hat sich deine Überlegung vermutlich erledigt. Es gibt einen Bafögrechner (obere Leiste: Bafög, dann Bafögrechner anklicken), mithilfe dessen du dir ausrechnen kannst, ob du anspruchsberechtigt bist, wobei du zur Berechnung natürlich alle entsprechenden Infos deiner Eltern brauchst, um die entsprechenden Angaben machen und ein In-Etwa-Ergebnis bekommen zu können. Elternunabhängiges Bafög für Studenten, die nicht im Elternhaus leben, ist etwas höher als das Bafög der zu Hause wohnenden.

  • Danke für Antwort!
    Das Problem bei dem Elternunabhängigen Bafög ist ja nur.. wie zahle ich das ganze zurück wenn ich alleine lebe und im nächsten Jahr, in der 12. Klasse auch noch Bafög benötige um irgendwie über die Runden zu kommen.. und was wäre wenn man hinterher auch noch gerne studieren würde?
    Ich habe gerade bei der Bafög-Behörde hier im Landkreis angerufen und bin der Meinung dass das Personal eigentlich selber keine Ahnung hat?!
    "Ich kann es Ihnen ehrlich gesagt nicht sagen, dafür müssten Sie erstmal ausziehen."
    Achso! :D dann zieh ich aus und wenn ich Pech habe, ja dann gibt es halt nix! Herzlichen Glückwunsch!
    Wo meldet man sich um mit Leuten reden zu können die sich damit auskennen? Hier kann man sich scheinbar noch besser informieren als bei "Fachleuten"?
    Nicht fair!!

  • Tanja_91
    Es ist alles "derzeit" auch nicht relevant, also mal ganz abgesehen davon, dass du manches Bafög nicht zurückzahlen musst. Zurückzuzahlendes Bafög (z.B. Studien-Bafög) wird erst nach Abschluss und dann jahrelanger Tätigkeit des In-Anspruch-Nehmenden und nach Prüfung tätig. Also bitte nicht auf Fördermittel verzichten aus Angst, dass Rückzahlung zu schwierig wäre. Ein Teil wird gestrichen, ist also nicht zurück zu zahlen - und der Rest dann irgendwann einmal in Teilbeträgen (Raten).