Zittern um hard erkämpfte Wohnung - Angst das alles umsonst war... ! Bitte Hilfe!

  • Liebe Forumsgemeinschaft!


    Da ich durch das alles nicht mehr so wirklich durchblicke möchte ich hier gern mein Problem schildern und hoffe auf Antworten.


    Ich (28 Jahre alt - Wegen Krankheit/ Depressionen/ Zwangsstörungen und so weiter ... - schon jahrelang zu Hause - gelte aber IMMER noch nicht als berufsunfähig...) mein Lebensgefährte (macht für mich das Babyjahr weil ich eben durch besagte Krankheit oft noch Hilfe brauche) und unsere 12 Wochen alte Tochter suchen in Leipzig händeringend eine neue Wohnung. Da er erst hergezogen ist und noch keinen Job hier fand, beziehen wir alle als Bedarfsgemeinschaft Hartz 4.


    Wir wohnen momentan zu dritt auf 45 qm für 393 Euro warm. Die Situaton ist wirklich zum verzweifeln. Ich zog alleine ein, dann kam Mann und dann noch das Baby und mittlerweile stolpern wir nur noch über alles und spielen täglich Tetris in unseren Schränken. Dazu kommt noch das es Dachgeschoss ist und wir hier dringend raus müssen - die letzten Tage hatten wir hier bis zu 44 Grad in den Räumen und wir mussten unser Baby ständig weggeben zur Oma weil das ein unzumutbarer Zustand ist. Ein weiteres Problem ist das wir unbedingt in diesem Ortsteil wohnen bleiben wollen und auch bedingt müssen. Wenn mein Mann wieder arbeiten geht nach dem Babyjahr fällt seine Hilfe dann tagsüber stundenlang aus, jedoch wohnt meine Mutter noch hier - die aber auch nicht so weit weg kann weil sie einen pflegebedürftigen Rentner zu hause hat. Gegenseitige Hilfe klappt also nur wenn wir alle im direkten Umkreis bleiben.


    Nun ist dieses Ortsteil sagen wir gehobenere Mittelklasse - billigere Wohungen in anderen Ortsteilen gibt es schon - sind aber die "Leipziger Ghettos" und ich würde das nicht verkraften hier weg zu ziehen. Durch meine Krankheit bin ich auch oft eingeschränkt und habe dann Ängste und Panik - grad dort wo ich niemanden kenne. Meine Psychologin sieht auch darin die Gefahr das mich das alles überfordern wird wenn meine Eltern (besonders meine Mutter) als Stütze wegfallen würden.


    Somit begaben wir uns dann auf die ENDLOSE Suche hier in diesem Ortsteil was angemessenes zu finden was wie die Suche nach der bekannten Nadel im Heuhaufen ist. Doch nach zich Wohnungsbesichtigungen - war hatten schon die Nase voll - weil entweder zu klein, fast wieder unterm Dach, Dachgeschoss selbst (NIE WIEDER!) oder schimmelige Wände... . Dann - durch GANZ großen zufallen fanden wir eine Wohnung die für uns absolut PERFEKT wäre.... Wären wir nicht von diesem xxxxxx Amt abhängig würden wir sofort zusagen - zu allem überfluss ist die Wohung auch total begehrt.... was es die Sache für uns nicht grad leichter macht.


    Am Mittwoch 22. August - Besichtigt und schonmal die Mieterselbstauskunft ausgefüllt, dann Donnerstags direkt zum Amt und Exposee vorgelegt - Mieterkonto vom jetzigen Vermieter angefordert der bei +-0 ist.... Eigentlich soweit so gut..... Aber nun das PROBLEM:::


    Daten Wohnung:


    Kaltmiete: 328,10 € Nebenkosten: 80,00 € Wohnfläche: ca. 72,75 m² Zimmer: 3 Stockwerk: 2. Etage Kaution: 656,20 €Mieten ohne Barkaution Baujahr: 1910 Immobilienart: Wohnung Kategorie: Etagenwohnung


    Wir haben hier in Leipzig für 3 Personen bis 75 qm (ist ja erfüllt) und der Grundmiete (316,50 ,-), der kalten Betriebskosten (90.-) und Heizungs und Warmwasserkosten (86,25.-) insgesamt : 492, 75 .- Euro den aktuellen Regelsatz.


    Jaaaaaaaaa, Quadratmeter stimmen, ABER..... 316,50 wäre Grundmiete (4,22 qm Preis...) das denke ich könnte uns das Genick brechen.... da hat die gute Frau gestern schon rumgemosert dran. Heißt OBWOHL wir für Kaltmiete und Nebenkosten nur 408,10.- bezahlen müssten und uns aber eigentlich 492,75 zur Verfügung stehen würden... kann das dann trotzdem (bei meinem Glück) ein NEIN kommen und dann kriegen wir keinen Cent beim Umzug wenn wir die Wohung trotzdem nehmen..... Sollten wir die Wohung deswegen verlieren fangen wir wieder bei Null und und ich bin jetzt schon mit den Nerven fertig, ich kann deswegen Nachts kaum noch schlafen.


    Tut mir leid das es so viel geworden ist.... Ich brauch Hilfe :´( ...

  • Guck mal unter www.harald-thome.de unter örtliche Richtlinien, dann Leipzig LK (Landkreis) oder Leipzig-Stadt raussuchen und so siehst du genau was alles in eurer Situation möglich ist.
    Im Übrigen bin ich sehr erschüttert darüber, was aus den einst so beliebten, begehrten, komfortablen Neubauwohnungen geworden ist ( "Leipziger Ghettos" ) !!!

  • Hallo bla!


    Ich weiß das es viele schön renovierte Wohungen in diesen von mir so genannten "Leipziger Ghettos" gibt - ich bezog das auch nicht auf die Wohnungen oder der örtlichen Lage, allerdings habe ich selbst dort die Erfahrung gemacht - als Kind und auch erst vor kurzem als ich dort unterwegs war - das ich Fixbestecke in Büschen oder gar im Sand der Spielplätze gesichtet habe. Bekannte teilen diese Erfahrung ebenfalls und ich wäre als Mutter äußerst besorgt wenn meine kleine Tochter eines Tages mit so etwas in der Hand auf mich zugelaufen käme.... Wo wir jetzt wohnen gibt es natürlich auch Spielplätze wo ich schon gesehen habe das Katzen diese als Toilette benutzt haben. Allerdings niemals Drogenbesteck.... So war das gemeint und es sollte keinen Angriff sein auf die Vermieter/ Mieter die dort wohnen die mit solchen Dingen gar nichts zu tun haben :) !

  • 1990 hatte ich mir ( endlich mal ) die modernen Plattenbauwohnungen in Halle-Neustadt angesehen und war wirklich sehr begeistert:rolleyes:. Zu diesem Zeitpunkt wohnte ich noch in einer Altbauwohnung:(. Schicke Fassade, aber das wahre Elend war dahinter: Wasserleitungen aus gesundheitsschädlichem Blei, Toilette im Treppenhaus, dieses auch feuergefährlich aus Holz, kein Aufzug, hohe Neben-/Heizkosten, knarrende Dielen, zu hohe Decken, totales Durcheinander bei diversen Leitungen ( mir wurde Strom geklaut ), feucht-muffiger Keller, kein Erdungskabel bei Elektrik - der Rest zu dünn, usw. also ich hab von Altbau die Nase voll.
    Mittlerweile bewohne ich hier eine komfortable Plattenbauwohnung ( nach DDR-Vorbild ) , bin sehr zufrieden und bleibe hier, ist auch zum Glück nicht in einem sozialen Brennpunkt.
    Wenn du einen anderen Geschmack hast, ob Alt- oder Neubau, ok. Ist ja auch deine Entscheidung.