Zuflussprinzip, Ausbildung und Jobcenter

  • Mit Beginn der Ausbildung bist du nicht mehr Alg II-berechtigt. Somit ist die Zahlungseinstellung erst mal richtig. Aber: Du musst natürlich die Zeit bis zur ersten Zahlung der Azubi-Vergütung und BAB überbrücken. Dafür kann dir das JC ein Darlehen nach § 28 (4) S. 2 SGB II zahlen.

  • Hallo
    Danke schon mal für die Antwort


    Und wann muss ich dann dieses Darlehen zurückzahlen? Weisst du das ??
    Morgen ist ja der letzte Werktag von August. Muss dann das Jobcenter mir das Geld sofort aushändigen? Was ist wenn sie mir sagen dass sie es überweisen?
    Das dauert ja dann auch noch mal ein paar Tage, und wäre mir nicht zum 01.09 zugängig.

  • Hallo,
    das Darlehen muss beantragt werden und auch begründet werden!


    Quelle: ist hier zu finden


    dms

  • Lohn, Rente, ALG 1, Krankengeld wird immer am Monatsende für den laufenden Monat gezahlt. H4 und Sozialhilfe im Vorraus. Ich würde auch raten, ein Darlehen vom Jobcenter zu nehmen und die anderen Hilfen (Wohnzuschuss, BAB).
    ABER mal was anderes !!!
    Du bekommst für September 2012 KEINE Urlaubstage für deinen Jahresurlaub ! Urlaubstage gibts nur für volle Monate und dein Ausbildungsverhältnis beginnt am 03.09.2012. Auch viele Leiharbeiter können ein Lied davon singen.
    Im Übrigen fehlen dir dann ebenfalls 2 Tage Krankenkasse, da das Jobcenter ab 01.09.2012 nicht mehr zahlt. Aber vielleicht bist du ja familienversichert.


  • Den BAB-Antrag hast Du schon gestellt?
    Für die Formulare hast Du evtl. noch reichlich Arbeit vor Dir.


    Bei Fragen zum ausfüllen, kannst Du dich auch hier im Forum melden.


    Grüße nach Berlin


    dms

  • Hallo dms


    Vielen Dank für deine tolle Hilfe. Den anderen danke ich natürlich auch ;) .


    BAB-Antrag wurde am 28.08.12 gestellt.
    Diese Woche hatte ich ja meine erste Ausbildungswoche und da habe ich es leider nicht mehr geschafft den abzugeben. Aber ich werde ihn direkt Montag um 08:00 Uhr bei der Agentur für Arbeit abgeben.
    Hoffentlich kriege ich dann mein Geld auch pünktlich Ende September :).


    Achso...
    Ich habe mir ein Darlehen beim Jobcenter geholt. Da habe ich mein ALGII Satz bekommen und meine Miete wurde auch bezahlt.
    Und zurückzahlen muss ich es auch erst am Ende der Ausbildung.


    Gruß

  • Danke im Namen aller das du uns Bescheid gegeben hast, was draus geworden ist. Macht leider nicht jeder.
    Viel Erfolg wegen Montag. Hier noch ein Tip: Wenn du ja sowieso bei der Agentur für Arbeit bist, lege den Aufhebungsbescheid vom Jobcenter und den Ausbildungsvertrag vor. Die 2 Tage vom 01.09.2012 bis 02.09.2012 sollen sie dir als "Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug (§ 58 Abs.1 S.1 Nr. 3 SGB VI )" in den Computer eintragen. Ist sehr wichtig um hier ein Rentenloch zu schließen !!!

  • ...


    BAB-Antrag wurde am 28.08.12 gestellt.
    Diese Woche hatte ich ja meine erste Ausbildungswoche und da habe ich es leider nicht mehr geschafft den abzugeben. Aber ich werde ihn direkt Montag um 08:00 Uhr bei der Agentur für Arbeit abgeben.
    ....


    Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg.
    Übrigens, wenn ich deinen Worten Glauben schenken sollte,
    dann gehörst Du zu den ganz wenigen, die den Antrag (BAB) in nur einer Woche vervollständigt haben.
    Zu dem Antrag gehören im Normalfall:
    Hauptantrag
    (Kopie Berufsausbildungsvertrag nach Möglichkeit Nachweis der Eintragung des Vertrages bei der Kammer)
    Bescheinigung des Ausbildungsbetriebes
    Erklärung zum Einkommen vom Vater
    Erklärung zum Einkommen von der Mutter
    (jeweils mit Kopien der Einkommensnachweise aus 2010; z.B. Steuerbescheid -komplett bis zum Siegel!-)
    (evtl. schulbescheinigungen der geschwister, deren Ausbildungsverträge,...)
    Vordruck Miete (vom Vermieter auszufüllen und von dir auch mit zu unterschreiben)
    vorsichtshalber noch eine Kopie Mietvertrag beifügen
    evtl. noch weitere Vordrucke


    Jeder Vordruck natürlich vollständig ausgefüllt, keine Frage offen gelassen, und unterschrieben.


    Zitat

    Übrigens, wenn ich deinen Worten Glauben schenken sollte,
    dann gehörst Du zu den ganz wenigen, die den Antrag (BAB) in nur einer Woche vervollständigt haben.


    dms