Umzug von BaWü nach Hamburg mit Kind in kurzer Zeit

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Anliegen, also ich (23 Jahre) wohne noch zurzeit bei meiner Mutter zuhause und bin auf Wohnungssuche und meine Freundin (21 Jahre) wohnt zurzeit in Baden-Würtemberg die auch zurzeit mit ihren Kind (5 Monate) bei ihrer Mutter wohnt. Leider sind die Verhältnisse nicht di schönsten bei ihr da es viel Stress gibt und sie einfach nicht zur Ruhe kommt um sich ms Kind zu kümmern was sie am liebsten tun würde.


    Jedenfalls hat meine Mutter uns angeboten das sie zu uns kommt für eine gewisse Zeit und wir dann zusammen hier in Hamburg eine Wohnung suchen (Meine Freundin, Ich und das Kind). Das problem ist wir haben keine große Ahnung von Ämtern. Uns wurde von Bekannten gesagt das sie nur einen neuen Antrag auf ALG2 und Kindergeld in Hamburg stellen muss. Sie müsste keine Bestätitgung haben vom Amt das sie umziehene darf da in ihren Fall keine Umzugskosten fallen da sie vom Bekannten abgeholt wird und sie auch keine eigene Wohnung bezieht.


    Die Frage ist soll sie als Untermieterin bei uns angemeldet werden oder ohne Miete bei uns leben? Wichtig wird ja sein das sie in Hamburg gemeldet ist nur die Frage ist dann wo. Also von uns aus könnte die sich mit bei meiner Mutter anmelden aber was würden die Folgen sein? Meine Freundin hat halt Angst wenn sie sich ohne festen Wohnsitz meldet das ihr das Kind einfach so vom Jugendamt weggenommen wird.


    Meine Mutter ist ebenfalls ALG2 Empfängerin und ich habe mich auch letzte Woche bei ihr gemeldet und in diesen Fall wird sich an dem Geld nichts ändern, aber würde dies im jetzigen Fall passieren wenn meine Freundin sich mit Kind bei uns meldet?


    Würde mich über eine Antwort freuen