Arbeitsamt Problem mit Bausparkonto meiner Kinder

  • Ich bin ALG2 empfangerin. Seid vielen Jahren zahl ich montl. 15€ jähweils auf jedes Bausparkonto meiner 2 Kinder für deren Führerschein in Zukunft. Heute haben beide ca. 1600€. Vor paar Tagen hat das Jobcenter mir ein Brief geschickt das sie mitbekommen haben das eines meiner Söhne ein Bausparkonto und wollen alle Ausdrucke des Bausparkontos ab 2011. Jetzt habe habe ich die Frage ob mein ALG2 deswegen gekürtzt wird, ob ich ihnen deswegen alle Ausdrücke bezüglich dies zeigen muss und auch die von meinen 2. Sohn? Ich bin alleinerziehend und geben ihnen deswegen kein Taschengeld sondern zahle auf das Bausparkonto.

  • also bausparen ist schon erst mal hirnrissig, besonders dann, wenn man überhaupt nicht bauen will.
    was du beim beantragen von Hartz4 wohl vergessen hast ist, dass du die beiden bausparverträge nicht angegeben hast. also musst du nun in der tat die kontoauszüge nachreichen.
    Aber das da ja auf dem konto ehedem nur ein paar Piepen drauf sind und der Vermögensreibetrag pro kind 3100 € beträgt, wird sich die sache mit dem nachreichen der kontoauszüge erledigt haben.

  • Ich sehe das genauso wie lacki; mach dir keine "Waffel"; einreichen solltest du geforderte Belege natürlich, damit das Thema dann "durch" ist und künftig nichts auslassen, was mit Talern zu tun hat in irgendwelchen Formularen.

  • Zitat

    15€ jähweils auf jedes Bausparkonto meiner 2 Kinder für deren Führerschein in Zukunft.

    - :D grins - emwabro meine beiden Söhne haben im letzten und vorletzten Jahr auch das ausgezahlt bekommen was Papa über Jahre dafür eingezahlt hatte, schon um die Mutti zu ärgern, die raffgierig zuvor alles an Versicherungen gekündigt hatte als sie still und heimlich die Vorbereitungen zur anschließenden Scheidung einleitete, ist genau wie mit dem 2.Pkw - der andere war ja zu dem Zeitpunkt noch Eigentum der Bank. Und ob Du es glaubst oder nicht, sowas kann man direkt bei Antragstellung abklären indem man bei Fragestellungen nach Kapitaleinkünften dem Sachbearbeiter die Lage genau schildert und dann dieses absegnen oder von dem entscheiden lässt. Ich für meinen Teil habe das dem SB mitgeteilt und erklärt das die "Ausbildungsversicherungen" nicht weiter bedient werden und ruhend gestellt werden - wäre ja blöd, wenn man nur wegen ALG II Bezug die Zukunftsplanung für die Kinder außer Kraft setzt, sowas machen vielleicht Mütter die alles besser können und dann den "Alleinerziehendenstatus" dazu benutzen um an jeder Stelle Vorteile herausschlagen zu wollen - auch wenn Dir diese Form der Abrechnung mit dem weiblichen Geschlecht nicht gefällt, ich sehe das so!


    Damals war entscheidend, die Höhe beider Verträge und vor allem wer die Bezugsberechtigten sind, und ganz ehrlich, hätte da jemand auf der damals noch ARGE etwas von Anrechnung gefaselt, wäre ich damit beim Sozialgericht vorstellig geworden. Kein Sorgerecht zusprechen, kein Mehrbedarf anerkennen aber die Ausbildungsrücklagen der Kinder einsacken wollen, so kann es in diesem Staate ja auch wohl nicht sein! Na, jedenfalls haben beide Jungs nach Ablauf der Vertragsfrist ihr Sümmchen direkt von der Versicherung auf "Ihr" Konto bekommen und damit war ausgeschlossen das Papa irgendwelches Geld vereinnahmt hat. Hab so gesehen wohl alles richtig gemacht und bin richtig happy wenn ich sowas wie Deinen Fall lese! Kann diesmal dem "lacki" ausdrücklich mal zustimmen, was für ein Blödsinn einen Bausparvertrag für die Zukunftsplanung der kinder zu wählen, typische Verhalten von Tieren in der Natur "Nestbautrieb" - meist Weibchen ! Der Mensch unterscheidet sich bekanntlich vom Tier durch den Verstand, da dieser bei Dir zum Zeitpunkt der Abgabe des ALG II Antrages wohl ein wenig außer Kraft gesetzt schien, Unwissenheit vor Strafe aber nicht schützt, ist es nur richtig wenn unsere Staatsbediensteten im Nachhinein ein wenig Klugscheissern und Dir mitteilen " Sie hätten wissen müssen" und Dir jetzt ein paar Knüppel zwischen die Beine werfen. Wäre das nicht so, bräuchten wir die Vögel ja nicht und würden die Steuern senken können, aber so blähen sich die kommunalen Haushalte immer weiter auf bis es irgendwann nicht mehr geht, auch eine Form der Arbeitsplatzsicherung, nur nicht durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert! Jetzt bleibt eigentlich nur noch eines, Dich richtig hart wegen "Erschleichung von Leistungen" dran zu kriegen, die Zukunftssicherung für unsere Kinder betreibt schließlich der Staat und die heisst HARTZ IV Bezug oder willst Du das Deine Kids eines Tages von Ihrem Einkommen wirklich vom Staat unabhängig leben könnten? Welche Möglichkeiten hätte der Staat denn dann noch die Geschicke der Bürger lenken zu können? So kann man 1 Jahr vor den nächsten anstehenden Wahlen den Betroffenen noch mal die Leistungen anhben und dann wählt das halbe Land (obwohl bei der Wahlbeteiligung eigentlich schon 20% reichen) die Arschlöcher vom letzten Mal erneut, wegen der fehlenden Alternativen und der sich anscheinend abzeichnenden Tendenz zum Besseren! Was lächerliche 8 € doch so bewirken können ! Zum Glück ging die Einwohnerzahl von 82 Millionen auf 79,5 Millionen in diesem Zeitraum zurück und auch die Arbeitslosenzahlen sind um 1,5 Millionen gesunken trotz einer Zuwanderung. Man sieht, man muss nur mit Zahlen jonglieren können und alles wird gut !!! Bis das soweit ist, kannst Du dann ja schon mal in den Knast gehen und über Dein Fehlverhalten nachdenken, denn "Du hättest all das doch wissen können - wozu gibt es schließlich das Internet!" :D