Auszug aus WG - Erstausstattung

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine Frage. Und zwar lebe ich seit 2 Jahren in einer 2-er-WG. Zwischenzeitlich hatten wir uns ineinander verliebt, waren kurzzeitig auch zusammen, aber durch einen riesigen Streit, will er das ich ausziehe. Am besten sofort. Das Dilemma ist, ich habe kaum richtige Möbel, da ich immer mit Partner und Einbauküche war - die entweder dem Partner oder dem Vermieter gehörte. Ich habe also die lebenswichtigen Möbel einfach nicht. Ich beziehe H4, suche aber eine Arbeit und will da auch wieder in Richtung meiner Eltern ziehe nach NRW.


    Zahlt das Amt mir den vollen Umzug? Ich habe hier keine Freunde oder so die mir helfen könnten und mein Nochmitbewohner (hab Untermietvertrag mit ihm) will mir auch nicht helfen.


    Hab ich Anspruch auf eine Erstausstattung?


    Problematisch weiter ist auch, das ich seit 1,5 Jahren in Wohlverhaltensphase bin (Privatinsolvenz ->durch meinen Exmann da hineingeraten) und nicht so einfach eine Wohnung finde. Ich bin wirklich am Ende...


    Gesundheitlich bin ich auch nicht auf dem Posten. Depressionen, Bulimie, körperliche Erkrankungen.


    Danke für die Hilfe!


    Whisper

  • Noch ironischer hätte der Beitrag nicht sein können, gell? Ich hab nicht geschrieben, dass ich GAR KEINE Möbel habe, sondern das die WICHTIGSTEN Möbel fehlen! Oder soll ich mir die verbliebenen Sachen aufn Buckel schnallen? Also echt... Leute gibts...

  • Sicher kannst du eine Erstausstattung beantragen und die wirst du für die fehlenden Möbel auch bekommen.Wohnungsmäßig müßtest du auf die Suche gehen.Wenn du sowieso wieder in die Nähe deiner Eltern ziehen möchtest gäbe es ja vielleicht die Möglichkeit das diese dir dabei helfen und eine Bürgschaft für dich bei dem Vermieter übernehmen könnten.Ob du allerdings den Umzug bezahlt bekommst kann ich dir nicht sagen das müßtest du bei dem zuständigen JC erfragen.

  • Du hast doch sicherlich Freunde am Wohnort deiner Eltern. Die können dir sicherlich beim Umzug helfen. Ich gehe nämlich mal schwer davon aus, dass das Jobcenter dir einen Umzug nicht finanzieren wird, da nicht nötig. Solltest du allerdings einen Arbeitsvertrag am Wohnort deiner Eltern haben, dann wird dir der Umzug sicherlich bezahlt. Wobei du daran denken solltest, dass das nur die Kosten für einen Mietwagen (in deinem Fall ein kleiner, da kaum Möbel) sind.

  • Und wer läd mir die Sachen dann bitte an meinem alten Wohnort ein und fährt den Wagen? ;) Ich hab keinen Führerschein... und zum Anderen... warum sollte das KEIN wichtiger Grund sein, wenn der Vermieter (wie erwähnt Untermietvertrag!) mir kündigt, weil absolut KEIN Leben unter 1 Dach mehr möglich ist?