Brauche euren rat...

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Beitrag hier hin gehört.


    Ich habe einen Mann aus dem Ausland geheiratet, er lernt gerade deutsch und hat keine einkünfte.
    Werde mich wegen einer Krankheit wohl bald arbeitslos melden.
    Nun steht in seinem Visum, dass er hier bleiben kann, arbeiten kann aber kein recht auf sozialleistungen hat.


    Wenn ich jetzt nicht mehr arbeite- haben wir garkein Geld mehr.


    Würde ich dann die "typischen" 384 euro bekommen- und diese sollen für uns beide einen Monat reichen??


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.


    LG

  • Wieso beziehst du kein Krankengeld? Wieso hast du, wenn du bisher gearbeitet hast, kein Anspruch auf normales Arbeitslosengeld? Was ist mit deiner Krankheit? ALG 1 und ALG 2 sind eigentlich für Leute, die arbeiten können. Kannst du denn arbeiten (dann bräuchtest du aber auch nicht kündigen, oder was auch immer du vorhast, wobei ich nie wegen einer Krankheit kündigen würde)?

  • Hi,


    also ich bin in der Probezeit in einer sozialen Einrichtung. Nun haben die mir wegen meiner krankheit gesagt, dass sie mich nach der Probezeit nicht übernehmen wollen. Probezeit endet im Dezember. Sie wollen dass ich noch vor Dezember "gehe".
    Nun weiss ich nicht was ich machen soll. Krankengeld? Der Vertrag endet ja bald sowiso...weiss nicht ob das so gut ist.
    Sozialleistungen? Habe ich nie bekommen, habe keine Ahnung davon :( ?


    Weiss im Allgemeinen nicht, was ich tun soll. Ich habe wohl Epilepsie, aber das ist noch nicht sicher. Habe Medikamente verschrieben bekommen, die aber nicht wirklich helfen und Nebenwirkungen haben, die es mir unmöglich machen zur Arbeit zu gehen im Moment.


    Mein momentaner Arbeitgeber meinte, dass Risiko sei zu groß, wenn ich jemanden beaufsichtigen müsste oder mit Kindern arbeite.


    Mir wurde was von "Arbeitsmedizinischem Dienst" gesagt??


    Weiss jemand etwas davon? Hat jemand einen Rat für mich?

  • Erstmal lässt du dich weiter krankschreiben und dann gibt es auch Krankengeld bis du wieder gesund bist bzw. man weiß, wie es weitergeht (Reha, Rente etc.). Egal, ob dein Arbeitsvertrag ausläuft. Du musst nur lückenlos krank geschrieben sein.


    Und dann lässt du bitte erstmal in Ruhe feststellen, was du hast, was man dagegen machen kann und ob du damit deinen Beruf noch ausüben kannst.