Leistungs- und Bildungsgutschein berechtigt?

  • Zitat

    habe bis vor Kurzem eine Ausbildung als Groß-und Außenhandelskaufmann gemacht

    und abgebrochen - warum also sollte man jetzt jemandem der seine Chancen nicht nutzt fördern ???


    Ich habe in meinem Berufsleben auch so manches Mal die Zähne zusammenbeißen müssen, die Schnauze halten und das akzeptieren müssen was erwartet wurde, ob machbar oder nicht und bin anschließend auch noch dafür angekackt worden, obwohl niemals zuvor bessere Ergebnisse zustande gekommen waren!
    Ihr jungen Leute von heute seit in dieser Hinsicht absolut nicht mehr belastbar, weil verwöhnt und von Mama und Papa durch die Bank weg beschützt, betüddelt und behütet und wusstet das bisher nicht zu schätzen. Macht das was Ihr für Richtig haltet und wenn es dann nicht so passt wie Ihr euch das denkt wird nur geschaut, wer jetzt den ganzen Mist den Ihr eingestielt habt, bezahlt. Bequemer kann man es sich nicht machen. die Tipps die ich Dir geben würde wirst Du eh nicht hören wollen, aber vielleicht öffnet Dir diese Antwort mal die Augen!


    Zitat

    Ist es besser mich in meinem derzeitigen Wohnort arbeitslos zu melden oder erst in Schwerin

    schon diese Fragestellung beinhaltet doch eine klare Zielsetzung ! Wie wäre es denn damit Dein Leben mal langsam eigenverantwortlich in die Hände zu nehmen und nicht danach zu schielen wer für was verantwortlich ist?


    Um es auch mal rechtlich klar zustellen, wer die Zielstrebigkeit vermissen lässt, kann auch mal Pech haben das ein Gericht ihm sagt das es mit der "Unterhaltspflicht der Eltern" nicht mehr so gut bestellt ist wie er/sie sich das grade denkt!


    Die Annahme das Deine Mutter eigentlich noch Unterhaltspflichtig ist, bezweifel ich deshalb mal ganz gewaltig und was Deinen Anspruch auf ALG II betrifft, selbst wenn Du nach Schwerin ziehen würdest sieht dann doch ein wenig anders aus, dann steht für Dich zunächst einmal im Raum in wieweit Du Deinen Lebensunterhalt auch durch Arbeit bestreiten kannst, bevor Du an eine weitere Ausbildung und einen diesbezüglichen Bildungsgutschein denken darfst!


    Wie gesagt: Die Zielstrebigkeit die Du bei Deiner geschmissenen Ausbildung vermissen lassen hast, ergibt eine gänzlich neue Rechtslage ! Da ist also nichts mit "Unterhaltspflicht" ! - Hoffentlich bist Du jetzt wach geworden und im wahren Leben angekommen, etwas anderes scheint ja bei Dir nichts zu bewirken!