Wohnen bei Schwiegervater in eigener Wohnung Probleme!!!!

  • Hallo an alle,
    ich bin neu hier und brauche dringend ein paar ratschläge und tipps. Im folgenden werde ich unsere Situation versuchen genau zu erläutern:


    Mein Freund(24) und ich (27) wohnen in seinem Elternhaus (dies gehört seinem Vater) seit knapp 3 Jahren. Jetzt kommt das eigentliche Problem wir haben KEINEN Mietvertrag. Die Wohnung ist ca. 90 qm gross und wir zahlen 400 Euro "Miete" an seinen Vater. Mein Freund hat vor 2 Monaten seine Arbeit verloren und bis heute noch nichts neues gefunden. Sein ALG1 beträgt rund 900 Euro und ich verdiene netto 1200 Euro. Mein Freund zahlt monatlich 225 Euro an seinen Sohn aus einer früheren Beziehung da das Kind dieses Jahr 6 Jahre wird rechnen wir damit das der Unterhalt bald steigen wird. Bei mir gehen knapp 400 monatlich für einen Kredit aus meiner Ausbildungszeit ab, naja und reguläre Fixkosten(Autoversicherung,Rechtschutzvers., Rentenvorsorge,Telefon etc.) bei meinem Freund gehen noch knapp 145 Euro an Versicherungen und Telefon etc. ab. Bei mir bleiben unterm Strich 590 Euro übrig davon muss dann noch Sprit,Lebensmittel bezahlt werden. Bei meinem Freund sind es ungefähr 500 Euro die übrig bleiben davon werden Lebensmittel und Tierfutter (2 Hunde(gehören eigentlich dem Vater aber seine Wohnsituation bei seiner Lebenspartnerin lassen die Haltung der 2 nicht zu und die Hunde gehören zum Haushalt seit mein Freund Kind war daher haben sie auch einen sehr hohen emotionalen Wert für ihn) und unsere eigene 2 jährige Katze) Also wenn alles von uns bezahlt ist hat jeder von uns kanpp 200 Euro für den Monat zum Leben(Zigaretten und für aussergewöhnliche Rechnungen o.ä.) Seit seiner Arbeitslosigkeit schaffen wir es jetzt nicht mehr die Miete zu zahlen und NATÜRLICH ist das für sienen Vater totaler Scheiss aber wir können ja jetzt auch keine finaziellen Hilfen beantragen da wie schon gesagt es keinen Mietvertrag gibt weil der Vater die Steuern nicht zahlen will und meint wenn er die Wohnung rechtens anmeldet müsste er mehr Miete von uns verlangen. Noch eine Info: In den 400 Euro Miete steckt alles drin(Strom,Abwasser,GEZ,Müll,Heizöl und und und) Klar ist das sehr billig und wir können uns glücklich schätzen aber wir wissen aktuelle infach nicht wie wir die Miete aufbringen sollen und gestern hatten wir einen Anruf auf dem AB wir sollen unsere Sachen packen und "aus der Bude raus" am besten gestern wie heute. Wir haben ihm schon sooft gesagt er soll sich schlau machen ob er nicht auch mit unsere Miete das als Wohnung anmelden kann ,dann hätten wir doch wenigstens jetzt Wohngeld oder so beantragen können und hätten ihm die Miete zahlen können. Wir wollen hier nicht raus,und selbstverständlich Miete zahlen(wir sind doch keine Mietnomaden oder denken uns weil es mein Schwiegervater ist kann er das mal verkraften NEIN NEIN NEIN ganz im Gegenteil) was soll dann aus den Hunden werden, wie sollen wir ne Wohnung finden wenn wir diese Miete schon nicht aufbringen können und nächstes Jahr fängt mein Freund nochmal ne Ausbildung an da wird er anfangs 750 Euro Ausbildungsvergütung verdienen, was sollen wir dann machen????? Wir sind so verzweifelt und hoffen nun das jemand von euch sich besser damit auskennt und uns sagen kann was für Möglichkeiten wir haben.Wir haben nur noch schlaflose Nächte und wissen nicht mehr was wir tun können. Vielen Dank schonmal im vorraus.

  • Sie habe nicht nur wahrscheinlich keinen Anspruch, sondern bestimmt keinen Anspruch. Die privaten Kredite zählen nämlich nicht. Das einzige was zählt ist der wohl titulierte Unterhalt für den 6-jährigen Jungen. Alle anderen Abzahlungen sind Privatvergnügen, so dass sie selbst nach Abzug des Unterhalts keinen Anspruch auf ALG II haben.