Sanktionen

  • Hallo an alle,


    ich habe als Hartzempfängerin eine Sanktion bekommen, für 3 Monate jeweils 130.- €.
    Grund:


    Ich wurde während der Probe vom Arbeitgeber gekündigt.
    Dieser Arbeitgeber behauptet, ich hätte gegenüber einer Kollegin behauptet, ich würde es auf eine Kündigung anlegen, was nicht der Wahrheit entspricht.
    Richtig ist das ich zwei Tage krank war, aber ein arztliches Attest vorlegte.


    Das Arbeitsamt beruft sich auf diesen Personalchef, es gäbe keinen Grund daran zu zweifeln das dieser die Wahrheit sagt.
    Trotz meines Widerspruches bekam ich nun diese Sanktion.


    Wie kann ich mich wehren, zu keiner zeit habe ich eine solche Bemerkung gemacht, ich war nie unpünktlich oder habe mich sonst negativ verhalten.
    Klar ist, das man in der Probezeit gekündigt werden kann, das aber das Arbeitsamt mir auf eine solche Behauptung hin eine Sanktion rein drückt kann doch nicht rechtens sein.


    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, werde nächste Woche beim Amtsgericht eine Beratungshilfe oder Rechtskostenhilfe beantragen.


    Liebe Grüße Raziell

  • Sicher kannst du in der Probezeit gekündigt werden und normalerweise bekommt man dann auch keine Sanktion.Es sei denn du hättest den Arbeitsplatz durch dein Verhalten verloren.In deinem Fall kannst du nur gegen den Arbeitgeber vorgehen und versuchen das er seine Behauptungen zurück nimmt.Allerdings steht dann Aussage gegen Aussage und ob du das Chancen hast wage ich zu bezweifeln.