Aufrechnung Hypothek mit Vermögen ALG II

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es kann sein, dass mein Mann in 18 Monaten Hartz 4 beanspruchen muss.
    Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft. Hierauf lasten noch Schulden in Höhe von ca. 75.000 Euro. Ich arbeite halbtags, was alleine nicht reichen würde. Mein Sohn ist krank und bezieht ALGII.
    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe eine Kapitallebensversicherung, die ich in 9 Jahren auszahlen wollte (dann ca. 30.000), um das Haus abzubezahlen, zusammen mit Sparguthaben z. Z. ca. 30.000 Euro. Also in 9 Jahren wollten wir das Haus bezahlt haben.
    Wie würde das aussehen, wenn mein Mann tatsächlich in ALGII rutschen würde?
    Habe irgendwo gelesen, dass Hypothekenschulden und Vermögen irgendwie verrechnet werden?
    LG
    Liss

  • Wohnt ihr selbst in dem Haus? Dann wäre es geschütztes Vermögen.


    Mit der Lebensversicherung wird es Probleme geben. Die gehört nämlich nicht zum geschützten Vermögen. Nur wenn der Rückkaufwert weniger als 90 % der Einzahlungen beträgt, ist eine Verwertung nicht zumutbar.

  • 1. Da ihr selbst in dem Haus lebt, ist es geschütztes Vermögen. Das JC übernimmt aber im Rahmen der Wohnkosten keine Tilgungsleistungen, nur Schuldzinsen.


    2. Beim verwertbaren Vermögen wird nicht mit anderen Schulden aufgerechnet. Wenn z.B. 5000 € auf dem Konto sind, interessiert es nicht, ob du wo anders noch Schulden hast. Wenn aber auf einem verwertbaren Vermögensgegenstand noch Schulden liegen, werden diese miteinander verrechnet. Bsp.: Du hast ein Auto für 10 000 € gekauft, aber dafür noch 6000 € Kredit abzuzahlen. Dann werden nur die 4000 €, die du effektiv bei einem Verkauf erzielen würdest als Vermögen gerechnet. Genauso bei Immobilien.