Autoreperatur

  • Hallo,
    erstmal zu unserer Situation: Mein Freund geht Vollzeit arbeiten und braucht dazu unbedingt ein Auto, da er in einer Teilzeitfirma angestellt ist. Ich bin zur Zeit Arbeitslos und wir bekommen einen kleinen Zuschuss von 161 €. Am Freitag hat uns einer den Seitenspiegel auf der Fahrerseite abgefahren und Fahrerflucht begangen:mad:. Die Reperatur wird durch die Teilkasko übernommen, allerdings mit einer Selbstbeteiligung von 150 €, die wir zur Zeit garnicht übrig haben. Gibt es die möglichkeit einen Zuschuss vom Amt dazu zubekommen? Da er das Auto ja zur Arbeit unbedingt braucht und man ohne den linken Außenspiegel gar nicht fahren darf ist die Reperatur echt wichtig.


    Danke schonmal im vorraus für schnelle und hilfreiche Antworten.

  • @ Turtle - die Versicherung zahlt in der Regel an die Werkstatt, wird die Kohle an den VN gezahlt werden meist sogar Abzüge vorgenommen wegen nicht fachgerechter Behebung des Schadens! Wenn also eine Ratenzahlung vereinbart werden soll dann sollte dies vermutlich mit der Werkstatt erfolgen!


    @ Dolce Donna - denke das Amt wird wenn, maximal ein Darlehn gewähren, ansonsten dürfte das gelten was auch z.B. bei der Anschaffung eines neuen Haushaltgerätes gilt, im Regelsatz sind ca. 30 % Rücklagenbildung enthalten um genau solche Anschaffungen eben eigenständig durchführen zu können. Wenn man also von 359€ Regelsatz spricht und immer wieder erzählt wie dolle sich doch damit leben lässt, so sollten diese Leute auch mal daran denken was in diesem Regelsatz noch für Gelder enthalten sind im Grunde sind es ca. 240€ plus 119€ Rücklagenbildung mit dem jeden Monat zu rechnen ist!°

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Habe schon mit meinem Sachbeabieter darüber gesprochen, leider gibt es keine Zuschüsse oder Darlehen für soetwas, aber man könnte versuchen eine Ratenzahlung zu vereinbaren und es dann dem Amt als weitere Ausgaben angeben. Vielleicht kommt ja wa dabei rum.


    Er meinte zu mir noch, dass wenn es garnicht bezahlbar für uns wäre und wir somit kein Auto mehr hätten, das sich mein Lebensgefärhte dann eben Arbeitlos melden muss, da er ohne Auto auch der Arbeit nicht nachkommen kann.:mad:

  • nee lacki, diese Aussage vom Sachbearbeiter zeigt doch eindeutig was am System HARTZ IV Reform falsch läuft, es sollte sich doch mit der Reform auch etwas im Denken der Bürokraten ändern?! Viel kann das nicht gewesen sein wenn man lieber einen Menschen in der Arbeitslosigkeit sieht als ihn beim Erhalt der Arbeitsmöglichkeit zu unterstützen. Für's Ausland und Unternehmersubventionen hat diese Regierung Geld übrig aber nicht für den kleinen Mann auf der Strasse, was da falsch läuft ist offensichtlich nur interessierts keinen!