Nebenkosten Schornsteinfeger-kann ich das einreichen?

  • :confused:Hallole,
    ich bin gerade umgezogen da die neue Wohnung günstiger ist und nun auch andere u weniger Nebenkosten.
    Allerdings zahle ich diesmal laut meinem Mietvertrag den Schornsteinfeger selber in der alten Wohnung war der in den Nebenkosten mit aufgerechnet.
    Diesmal muss ich aber an den Vermieter nur die Miete zahlen den Rest wie Wasser,Strom u Gas zahle ich direkt an den Zulieferer.
    Da der Schornsteinfeger über 100 Euro gekostet hat hab ich mich gefragt ob das auch als Nebenkosten beim Jobcenter eingereicht werden kann.
    Habe jetzt grade auch von 400 Euro auf halbtags aufgestockt und muss eh schon überzahlungsgeld zurück erstatten für einen Monat,da wärs natürlich entlastend wenn man den Schornsteinfeger einreichen könnte da es bis zum Jahresende eh schon knapp durch den ganzen Umzug und die Rückzahlung weil ich mehr arbeite.

  • schornsteinfegerkosten sind umlagefähig auf die betriebskosten. auch die gebäude-und feuerversicherung gehört zu den nebenkosten.


    Zitat

    wessen Haus ist denn das ??? So geht das auch nicht der Eigentümer kann ja auch nicht die Feuerversicherung mal eben auf den Mieter abwältzen nur weil er sich das erstellen einer ordentlichen Nebenkostenabrechnung ersparen will !


    Grunert, wenn du keine Ahnung hast, dann lass es einfach sein!

  • lacki, dann heisst das im Umkehrschluss das jeder Mieter die Feuerversicherung die ein Hauseigentümer abzuschließen hat, alternativ nicht nur zu tragen hat, sondern sogar selbst abzuschließen hat ? Ist das so von Dir gemeint??? Ich meine wegen der nicht Ahnung ?!
    Für den Fall das "Ja" schau mal was die Provinzial dazu sagt oder noch besser belege es mal mit einem Link zur entsprechenden Rechtssprechung - würde mich nämlich echt mal interessieren! Andere Länder andere Sitten - würde mich also gar nicht wundern wenn in Berlin die Uhren mal wieder anders liefen! Die Politik von da geht ja auch dauernd am Volk vorbei! :D

  • @ lacki - was los Jung, heute nen Frosch quer gefrühstückt ??? Schon mal Deinen eigenen Beitrag 2 Blocks höher gelesen, nach Deinem Text stellte sich mir genau diese Frage: Wieso sollte ein Mieter für Leistungen aufkommen die vom Hauseigentümer zu tragen sind? Genau das war meine Fragestellung an Dich! Vielleicht liegt es daran das in Asien der Satz von rechts nach links geschrieben wird das Du Deine eigenen Formulierungen und Darlegungen nicht mehr erkennst!


    Dann hake ich Deine nette Antwort mal wieder unter einem Schoppen Wein zuviel ab. Macht nichts "lacki" zum Glück komm ich auch ohne Deine und Turtles Weisheiten ganz gut durchs Leben und Danke für den Versager ich weis ja welche Null es hier von sich gibt :D