Familie mit 2 Kleinen Kindern soll mit 66,60€ einen Monat leben.

  • Hallo,
    ich weiss mir nicht mehr anders zu helfen, daher hoffe ich hier auf Hilfe oder nützliche Ratschläge.
    Mein Partner hat Anspruch auf ALG1. Bis zur Genehmigung des Antrages hat es etwas gedauert, da diverse Untrlagen erst besorgt wedern mussten.
    Die Arge ist in Vorkasse getreten und hat bis zum 30.11 gezahlt.
    Am 30.11 habe ich eigentlich mit dem ALG1 Geld gerechnet.
    Doch es kam nicht. FALSCH !! Es kamen 66,60€.
    Über den Rest hat die Arge einen Erstattungsanspuch gestellt und geltend gemacht.
    Wir haben dann am Freitag bei der Agentur vorgesprochen, das wir doch damit nun nicht leben können. Wir haben 2 Kleine Kinder zu ernähren, wovon eines noch ein nicht 6 Monate alter Säugling ist.
    Doch die Agentur sagte, sie könne uns nicht helfen. Die Zahlung für Dezember würde erst Ende Dezember gezahlt werden, da sie ja Rückwirkend zahlen.
    Sie haben uns zur Diakonie geschickt.
    Die haben uns gesagt, das es nicht geht das wir nun mit so wenig Geld da stehen, und uns zur Arge geschickt.
    Dort sagte man uns dann, das wir einen Darlehensantrag stellen müssen. Dieses haben wir dann natürlich auch getan. Heute rief die Sachbearbeitung an und sagte das wir kein Darlehen bekommen, da sie ja schon 2 Monate für uns in Vorkasse getreten sind und es irgendwann ja auch mal reichen müsse. Sie sagte wir sollen zur Agentur gehen. Die wären nun für uns zuständig.
    Ich bin völlig am Ende. Wo kann ich denn nun Hilfe bekommen?? Miete und auch Strom müssen auch gezahlt werden (Wir haben bei einem privatem Vermieter gemietet)
    Es kann doch nicht sein, das uns keiner helfen tut.
    Bitte um eure Ratschläge !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Na dann geh mal morgen früh - ganz früh zum Arbeitsamt und schau wer das der Leiter ist und dann gehst Du zu ihm ins Büro und setzt Dich dort hin und verklickerst dem mal die Situation - Vorschuss müsste auf jeden Fall möglich sein aber natürlich wird der auch zurückgefordert, also beim Haushalten mal etwas umsichtiger voran gehen. So jedenfalls geht es nicht, wenn er Dich wieder zum JC schicken will verlang von ihm das er dort mit dem Teamleiter den Fall bespricht damit Du nicht hin und her geschickt wirst und ansonsten bleibst Du da sitzen und lässt Dich zur Not von der Polizei raus befördern! Extreme Situationen verlangen nun mal extremes Handeln! Zur Not beim Pfarrer oder Bürgermeister die Aufwartung machen, es gibt immer einen Weg man muss nur dafür sorgen das sie auch wollen !