Studium und Hartz4???

  • Hallo zusammen,


    puhh ich weiß garnicht ob ich mein Anliegen richtig formulieren kann aber ich tue mein bestes :-D


    Ich 30 Jahre, derzeit Alleinerziehend mit einer 10 Jährigen Tochter bin schwanger (32 Woche) von meinem Verlobten 22 Jahre (macht grade sein Abi wird mitte 2013 fertig sein und wollte dann ein studium anfangen). Noch wohnen mein Partner und ich nicht zusammen haben aber vor das zu ändern wenn wir heiraten die Hochzeit sollte eigentlich im Mai 2013 stattfinden. Mein Arbeitslosengeld 1 läuft jetzt aus und ich werde Hartz4 beantragen müssen, will auch gerne ca ein Jahr zuhause bleiben und dann einen halbtagsjob machen. Er bekommt von seinem Vater unterhalt und arbeitet auf 200€ zusätzlich.


    Nun habe ich gehört das wenn ich und mein Partner heiraten, es sein kann das er dann ende 2013 vielleicht kein Studium anfangen kann weil ich dann noch Hartz4 beziehen werde. Ist das richtig?
    Ich will ihm seine Zukunft nicht verbauen und würde auch auf die Hochzeit verzichten wenn uns das weiterhilft...


    Kann ich Hartz4 beziehen wenn wir verheiratet sind und er studiert und Bafög bzw unterhalt von seinem Vater bekommt?


    Ich hoffe ihr könnt mein Anliegen verstehen und habt ne Antwort für mich


    LG Nessy