Bafög Anspruch nach Studienabbruch und Ausbildung

  • Hallo,


    zur Situation, ich habe insgesamt 4 Semester studiert und dann abgebrochen. - Bafög bekommen
    Danach habe ich eine Ausbildung begonnen. Hier sagte mir das zuständige Amt, dass ich keinen Anspruch mehr hätte wegen diesen 4 Semestern und es sowieso nur 10 Euro gewesen wären. Wenn ich diese Ausbildung geschlossen hätte, würde ich wieder Anspruch haben.


    Hier also meine Frage: Wenn ich nach dieser 2-jährigen schulischen Ausbildung eine weitere schulische Ausbildung beginne (3 Jahre), bekomme ich wieder Bafög? Allerdings bin ich dann fast 25 Jahre alt. Damit fällt das Kindergeld meiner Eltern weg und die Unterhaltspflicht, da sie mir meine Erstausbildung finanziert haben, ebenfalls.


    Falls ich diese zweite Ausbildung (zum Erzieher) berufsbegleitend mache, verlängert sie sich auf 4 Jahre und ich bekomme wahrscheinlich kein Bafög, oder?


    Über eine kompetente Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße