Dienstwagen, darf die 1% Reglung angerechnet werden?

  • Hallo,


    Ich bin ein Angestellter Friseur, bin Vollzeitbeschäftigt, und beziehe vom Jobcenter noch Geld, da mein Gehalt als Friseur leider nicht ausreichend ist.


    Ich wohne mit meinem Freud zusammen in einer Wohnung, der seid einem Jahr jetzt vom Jobcenter lebt.
    Da wir als bedarfsgemeinschaft angemeldet sind, wird mein Gehalt natürlich mit angerechnet. Das hat ja auch seine Richtigkeit.


    Wir sind in einen neuen Bezirk gezogen, da unsere andere Wohnung nur eine ein Zimmer Wohnung war. Dies wurde auch vom Jobcenter zugestimmt.
    Bei dem neuen Jobcenter müssten wir einen neuen Antrag stellen, haben diesbezüglich auch alles eingereicht, und haben für das erste halbe Jahr unsere Leistungen bezogen.


    Nun kam der neue Antrag Zweck Änderungen, in dieser Änderung wurde mir auf einmal mein Dienstwagen angerechnet.
    Das heißt, ich habe von meinem Chef ein Leasing Auto gestellt bekommen was auch über die Firma läuft.
    Da ich das Auto auch privat fahre, habe ich eine 1% Regelung. Mir werden jeden Monat 83 Euro als Dienstwagen zu meinem Bruttogehalt draufgerechnet. Diese 83 Euro werden mir aber automatisch wieder vom Gehalt jeden Monat abgezogen. Dadurch zähle ich nur ein bisschen mehr steuern. Von den 83 Euro habe ich aber überhaupt nichts, da es ja als Dienstwagen 1% Regelung geltet.


    Jetzt hat das Jobcenter gesagt, ich müsse das Geld für den Dienstwagen zurückzahlen, da mir die 83 Euro als Gehalt angerechnet werden. Aber ich habe ja gar nichts von den 83 Euro.


    Darf das Jobcenter mir diese 83 Euro denn anrechnen? Denn bei dem erst Antrag wurde mir das nicht angerechnet, obwohl ich gesagt habe das ich ein Dienstwagen habe.
    Dies steht auch auf meiner verdienstbescheinigung, und auf meinen gehaltsabrechnungen, die das Jobcenter ja jeden Monat von mir bekommen.


    Ich finde das ungerecht, weil ich ja gar keine 83 Euro mehr verdiene.


    Wer kann mir da weiterhelfen? Weil ich in der Hinsicht echt nicht mehr weiter weiß, und ich jetzt auch über 200 Euro zurückzahlen muss, obwohl es noch nicht mal mein Verschulden war.

  • wie gut es deutschland geht sieht man mal wieder an diesem beispiel: ein friseur fährt einen dienstwagen, wenn gleich auch nur einen kleinen. dabei heiist es doch immer, dem friseurhandwerk geht es schlecht!
    wie dem auch sei, der wagen zählt als geldwerter vorteil und ist demzufolge auch anrechenbar!

  • wie gut es deutschland geht sieht man mal wieder an diesem beispiel: ein friseur fährt einen dienstwagen, wenn gleich auch nur einen kleinen. dabei heiist es doch immer, dem friseurhandwerk geht es schlecht!
    wie dem auch sei, der wagen zählt als geldwerter vorteil und ist demzufolge auch anrechenbar!




    Das ist ne typische Aussage, wenn man den hintergund gar nicht weiß warum ich einen Dienstwagen habe...
    Ich habe von meinem Arbeitsplatz aus 70 km weit weg gewohnt und mit den öffis wäre ich schlecht hingekommen!
    Aber wie auch immer...


    Ich finde diese Aussage einfach nen Bissel dumm...
    Das ich so wenig Geld verdiene, dafür kann ich leider nix.... Ich stehe in der Woche über 50 Stunden und arbeite wie blöde...und als Dankeschön und weil man seinen Angestellten halten möchte, der so weit weg wohnt, habe ich einen Wagen bekommen. Und allein nur das ist der Grund! Nicht jeder Friseur hat nen Dienstwagen!


    Und ich finde es selber sehr traurig das man als Friseur so wenig Geld verdient, das liegt leider nicht in meiner Entscheidung!


    Aber komisch ist es schon, denn zu nem Friseur gehst du doch bestimmt auch, oder? Und dann sowas über nen Friseur zu sagen, darüber sollte man sich einfach nur schämen.


    Ich arbeite von den Stunden her mehr wie evtl andere Leute, aber verdiene leider nicht so viel wie evtl. Diese!


    Also zügelt euch mal bitte mit solchen aussagen.

  • Zitat

    Und ich finde es selber sehr traurig das man als Friseur so wenig Geld verdient,


    diese aussage ist nun der hammer! warum haste denn nichts anständiges gelernt oder studiert. dass friseuse nun mal im unteren Lohnbereich verdienen ist ja eigentlich nichts neues. das weiss man also vorher. wenns nicht passt, dann sattle doch einfach um und werde Zahnarzt!

  • Jetzt hat das Jobcenter gesagt, ich müsse das Geld für den Dienstwagen zurückzahlen, da mir die 83 Euro als Gehalt angerechnet werden. Aber ich habe ja gar nichts von den 83 Euro.


    Darf das Jobcenter mir diese 83 Euro denn anrechnen


    Die Anrechnung als geldwerter Vorteil ist korrekt, aber nicht in der vom JC geforderten Höhe. Angerechnet werden darf nur der Mobilitätsanteil
    in Höhe von 6.03 % vom monatlichen Regelsatz. Das sind 22,56 Euro für 2012 und 23,04 Euro in 2013.


    Rechtsgrundlage ist die ALGII Verordnung, §2 Abs. 6, Satz 2.