Rückkaufswert angeben oder nicht, wegen Autokauf

  • Guten Tag,



    Ich habe meine Lebensversicherung gekündigt, und möchte von den Rückkaufswert mir ein Auto kaufen.
    Da ich keine Unterstützung vom Amt bekomme ( beziehe Hartz4)


    Wie muss ich mich verhalten? muss ich es angeben die Kündigung beim Amt.


    M.f.G. Renè

  • Zitat

    Da ich keine Unterstützung vom Amt bekomme ( beziehe Hartz4)


    hartz4 ist doch unterstützung vom amt,oder nicht! das jobcenter weiß ja sicher von der versicherung, die bestimmt unterhalb deines vermögensfreibetrag liegt. somit ist die kündigung der versicherung letztlich eine vermögensumwandlung. eigentlich biste ja nach der vorzeitigen kündigung deutlich ärmer, denn die versicherung wird sich ja einen großen kanten des wertes der police abschneiden. der vorgang ist also nicht meldepflichtig, es sei denn. du kommst damit über den vermögensfreibetrag von 150 € pro lebensjahr sowie einmalig 750 € für dringende anschaffungen.

  • also ich bekomme hartz 4 mit meiner Freundin zusammen. Die arge weiß von der Versicherung. Ich habe sie auf eis legen lassen. Das Geld brauche ich fürs Auto, darum will ich die Versicherung kündigen. Ich hatte gelesen das man 7500 haben darf für ein auto kauf. soviel Geld kommt aber nicht zusammen. maximal 3000 so weit ich weiß.