Erster harzt 4 antrag

  • Hallo,


    zu meiner Person.


    Habe studiert musste aber abbrechen, es lief alles scheiße in meinem leben bzw- läuft.


    Ich musste aus der Wohnung raus (weil ich die Miete nicht mehr zahlen konnte)


    jetzt wohne ich bei den Eltern meines freundes (bin 25)


    möchte natürlich raus da. Zum amt habe ich mich nicht getraut warum auch immer.


    Jetzt die Frage ich habe mich noch nicht umgemeldet und habe auch keien möbel keine wohnung ich habe einfach nichts zum leben.


    Was brauchen ich alles zum Antrag und was kann ich alles beantragen und werde ich schwierikeiten haben einen antrag zu stellen?


    vielen dank!

  • Als Erstes solltest Du Dich einwohneramtlich anmelden und da Du bei den Eltern eines Freundes wohnst, eben unter deren Adresse. Der nächste Schritt wäre die Suche nach einer "angemessenen Wohnung", wobei Du allerdings noch keinen Mietvertrag unterschreiben solltest. Was in Deiner Region als angemssene Wohnung gilt, kannst Du mittels Link "Kosten der Unterkunft" (unten in meiner Signatur) selbst ermitteln.


    Mit den Daten der künftigen Wohnung gehst Du nun zum Jobcenter und beantragst...


    a) ALG II
    b) Wohnungserstausstattung
    c) Genehmigung der Wohnung und Übernahme der Kosten der Unterkunft.


    vG Gawain