Haus Erben als Hartz 4 Empfänger

  • Liebe Forengemeinde,


    meine Mutter (Rentnerin) möchte mir ihr schuldenfreies Haus vererben. Ich habe noch einen Bruder, der auf den gesetzlichen Pflichtteil gesetzt werden soll. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Die Einliegerwohnung hat mein Bruder schon vor vielen Jahren meinen Eltern abgekauft. Zur Erbmasse gehört also nur noch die untere, größere Wohnung, die zur Zeit vermietet ist. Mein Bruder ist total überschuldet. Meine Mutter befürchtet einen erbitterten Erbstreit seitens meines Bruders, wenn Sie nicht alles vorher so gut es geht für mich regelt.
    Ich beziehe zur Zeit noch Transferleistungen, daher habe ich folgende Fragen:


    1. Meine Mutter möchte mir Wohnrecht auf Lebenszeit einräumen, das ist doch sinnvoll, oder?
    2. Macht es dann noch Sinn, mir zusätzlich noch ein Niessbrauchsrecht einzuräumen, denn ich werde ja dann eh in die Wohnung einziehen.
    3. Wie würdet Ihr anstelle meiner Mutter vorgehen? Reicht es, mir das Wohnrecht auf Lebenszeit zu geben, damit mich das JC nicht zur Veräusserung oder Beleihung des Haus nötigen kann? Mein Bruder wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sofort verkaufen wollen.
    4. Bekomme ich weiterhin Transferleistungen, wenn ich in der Wohnung lebe und diese angemessen ist?
    5. Mein Bruder wird sicherlich sofort seinen Pflichtteil verlangen. Muss ich ihn dann sofort auszahlen oder geht das auch in Raten? Und die Frage ist natürlich auch, ob ich ihn überhaupt auszahlen kann.


    Das ist ein ganz unangenehmes Thema und viele Fragen, ich weiß, aber meine Mutter möchte nun alles regeln und bat mich, dass ich mich erkundige, wie Sie mich am besten schützen und absichern kann.


    Ich freue mich über jeden Rat und jede Anregung!


    Liebe Grüße
    Schoschona

  • Ja, da gebe ich Dir Recht, wobei es in meinem Fall nur um die Zeit nach dem Ableben meiner Mutter geht (meine Mutter wollte Ihr Testament zu meinen Gunsten ändern). Die Immobilie soll in erster Linie zur Altersabsicherung meiner Mutter dienen, auch wenn Sie eine gute Rente bekommt. Aber im Moment ist es so, dass meine Mutter auf Rat des Notars die Wohnung meines Bruders wieder zurückkaufen wird. Ich werde mich jetzt ohnehin verstärkt um Arbeit bemühen, alles andere wird sich dann ergeben. :-)