ALG2 und Krankenversicherung

  • Hallo,


    folgende Fall beschäftigt mich....


    Eine Mutter mit 2 Kindern ist, aus mir unbekannten Gründen, von der Krankenkasse zum 31.12.2011 gekündigt wurden. In diesem Jahr (2011) war sie bereits im ALG 2 -bezug. Durch einen Umzug in ein anderes Bundesland 2012 beantragte sie hier erneut Leistungen und erhielt diese wohl auch seit Juli 12. Nun sollen ihr wohl die Leistungen gestrichen worden sein, Krankenversicherung bestand und besteht weiterhin nicht.
    Dass die Krankenkasse zu diesem Zeitpunkt gekündigt hat, weiß ich definitiv. Aber wie kann das alles sein....
    Könnte das derzeit zuständige Jobcenter Sanktioniert haben, weil sie keine Versicherung vorweisen kann?
    Sich neu zu versichern bei einer anderen Kasse ist natürlich gescheitert.


    Wer kann mir gedanklich weiter helfen?


    LG, Franzi

  • Deinen Gedankengängen ist kaum zu folgen. Wieso sollte ein JC wegen fehlender KV sanktionieren? Außerdem muss die gesetzliche Krankenkasse sie aufnehmen, wenn die letzte Krankenkasse eine gesetzliche war. Dazu ist sie verpflichtet. Das wäre dann aber eher eine Frage für ein Krankenkassenforum.


    Ggf. solltest du erstmal ein paar Infos mehr in Erfahrung bringen. Wieso die Versicherung zum 31.12.2011 endete. Und wovon sie von 01/12 bis 06/12 gelebt hat, wenn sie erst wieder ab Juli 12 ALG 2 bekam usw...

  • Sie hat die ganze Zeit über ALG2 bekommen...jetzt aber wohl plötzlich nicht mehr. Die Frage ist ja, ob es wegen der nicht vorhandenen KV sein könnte. es war eine GKV. aber sie müsste sich schon bemühen, da wieder rein zu kommen, oder nicht? ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein JC übernimmt für sie...

  • Die letzte Bewilligung muss bis dez 12 gegangen sein. Sie meinte jetzt, dass sie seit 3 Monaten schon kein Geld bekommen hat.


    Es ist sehr schwierig für mich Infos zu geben, da ich selber kaum welche habe. Sie will sich nicht helfen lassen und gibt nur sporadisch infos preis. Aber es hängen 2 Kinder mit drin....


    Für mich wäre erstmal wichtig zu wissen, ob das event mit der GKV zusammen hängen könnte. Ob es es quasi vom Amt eine Anordnung gegeben haben könnte, dass sie sich um eine GKV bemüht. Das hat sie nicht getan bzw ist den falschen Weg gegangen und nun sperrt sie das Amt. Wäre das eine Möglichkeit?

  • also, wenn es dir um die kinder geht, würd ich mal beim jugendamt vorstellig werden. keine kv ... geht gar nicht! und was heißt, sie sill sich nicht helfen lassen? madame sollte an die kinder denken... was sie selbst angeht, kann sie ja machen, was sie will

  • Da waren wir schon, es wird bis jetzt vergeblich versucht die Gute zu erreichen. Für ein Kind wurde bereits die Versicherung über den Vater beantragt. Es gibt eben Mütter und "Mütter"....leider. Und das macht mich ganz kirre!