Wird Kindergeld von Kindern die eigene Wohnung haben als Einkommen gerechnet?

  • Hallo, und zwar leben zwei unerer Kinder (beide Studenten) seit einigen Monaten nicht mehr bei uns und meine Frau und ich bekommen ALG2-Hilfe. Mein Gehalt von meinem Job wird als Einkommen gerechnet bis jetzt ist alles in Ordnung. Meine Frage ist nun ob das Kindergeld von meinen Kindern auch als Einkommen gerechnet werden darf oder nicht? Weil meine Kinder dieses Geld bekommen, nicht ich. Das Kindergeld wird bei uns als Einkommen gerechnet, ist das in Ordnung?


    MfG

  • Es gibt 2 Möglichkeiten, dass es nicht angerechnet wird:


    a) ihr müsst nachweisen, dass ihr es an die Kinder auszahlt
    oder
    b) diese müssen einen Abzweigungsantrag bei der Kindergeldkasse stellen. Dann geht das Kindergeld gleich an sie.


    Letzteres ist das Bessere. Auch, wenn es mal zu Rückforderungen seitens der Kindergeldkasse kommen sollte.

  • Es gibt 2 Möglichkeiten, dass es nicht angerechnet wird:


    a) ihr müsst nachweisen, dass ihr es an die Kinder auszahlt.


    Danke für die schnelle Antwort!


    Wie können wir das nachweisen? Ich habe den immer in Bar in die Hand gedrückt. Reicht eine schriftliche Bestätigung von meinen Kindern als Nachweis?