Erhalte Bafög fur Studienkolleg muss Zeit zum Studienbeginn überbrücken

  • Hallo,
    ich erhalte Bafög während meines Studienkollegs (Das gilt als schulische Ausbildung). Ich bin Deutscher, in Asien aufgewachsen und zum Studienkolleg nach Deutschland gekommen. Vater ist arbeitslos (im Ausland noch) und Mutter hat kein Einkommen. Deshalb auch jetzt Bafög.
    Ich hoffe im Okt ein Studium zu beginnen doch mein Schul-Bafög läuft wohl im Juni oder Juli aus. Kann ich für diese ca 3 Monate HarzIV zur Überbrückung beantragen?
    Danke schön

  • Ja, das kannst du. Zu beachten ist aber: Wenn du unter 25 bist und mit deiner Mutter in einem Haushalt lebst, bildet ihr zusammen eine Bedarfsgemeinschaft. Nur wenn du 25 bist oder in einer eigenen Wohnung lebst, kannst du Alg II für dich allein beantargen.