Auswandern nach Bayern als Schüler (verheiratet+ Kind)

  • Hallo Freunde


    ich bin 23 verheiratet und hab ein Kind (16 Mon) . Ich mache zurzeit meine Fachhochschulreife in Kiel und bin auch bald fertig. Nun hab ich mich entschieden meinen Schulischen Werdegang in Bayern (München) fortzusetzen. Es ist schon immer mein Traum gewesen und ich habe mich dort bei der Schule angemeldet für das Abitur. Nun haben wir das Problem dass dort eine hohe Wohnungsnot herrscht und Hartz4 Wohnungen sind absolut Mangelware. Ich möchte auch wegen anderen Faktoren unbedingt weg (Umgebung, Lebensart, Probleme mit Eltern usw...). Weg von hier könnte ich mich erheblich besser auf meine Zukunft konzentrieren. Wie soll ich das nun angehen natürlich möchte ich gerne meine kleine Familie mitnehmen. Mein Sohn gibt mir halt die Kraft die ich dort brauchen würde denke ich. Ausserdem würde das Jobcenter bedingt einen doppelten Haushalt bezahlen aber wie ist es bei Schülern? Es wäre doch für das Jobcenter günstiger wenn alle in einer Wohnung wohnen würden oder nicht? Die Mieten für ein Zimmer Wohnungen sind schon sehr hoch in Münchener Umgebung. Ich bin ratlos und stehe am Abgrund. Ich hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Infos.


    Mit freundlichen Grüßen LA

  • Ich sehe da erstmal gar nichts in Richtung Jobcenter, jedenfalls nicht für dich. Du wirst doch als Schülerin mit eigenem Kind dann Bafög bekommen. Ich glaube auch nicht, dass du überhaupt eine Genehmigung für den Umzug erhältst, weil du garantiert auch woanders deine "Schulischen Werdegang" weiterführen kannst. Wie genau sieht der denn aus? An was für eine Schule wirst du gehen? Welchen Abschluss willst du dort erwerben? Was macht dein Mann eigentlich beruflich?


    Zitat

    Ausserdem würde das Jobcenter bedingt einen doppelten Haushalt bezahlen aber wie ist es bei Schülern?


    Schüler mit Baföganspruch haben keinen Anspruch auf ALG 2 (§ 7 Abs. 5 SGB II). Von daher interessiert das JC deine Miete in München und dein Mietanteil der jetzigen Wohnung nicht, wenn ihr 2 Wohnsitze aufrecht erhalten wollt.


    Zitat

    Es wäre doch für das Jobcenter günstiger wenn alle in einer Wohnung wohnen würden oder nicht?


    Es gibt kein "das Jobcenter", schon gar nicht, wenns um Miete geht. Die muss nämlich jede einzelne Kommune selbst finanzieren.

  • Ich bin der Mann nicht die Frau... Wie gesagt ich habe hier die FOS gemacht und möchte mein Abi in München machen da ich dort auch gerne studieren möchte. Bafög werde ich für das nächste Schuljahr beantragen. Also bin ich voller ALG 2 Empfänger. Meine Frau wird auch bald einen schulischen weg gehen wenn der Kleine für die Kita bereit ist.Man hatte mir mal im Jobcenter gesagt wir dürften überall hinziehen auch ohne Job aber das ist vielleicht ein inkompetenter Betreuer gewesen man weis es nicht.


    mfg.

  • Natürlich könnt ihr überall hin ziehen. Es bezahlt eben nur niemand. Ich bin kein Bafögexperte, aber mit eigener Wohnung und verheiratet sowie Kind müsstest du gleich und sofort Anspruch auf Bafög haben (§ 2 Abs. 1a BAföG). Und damit dürftest du kein ALG 2 bekommen.

  • Der Bafög Höchstsatz reicht doch nicht aus um damit Miete+Lebensmittel zu bezahlen??? Man würde ergänzungsweise ALG 2 bekommen. Wie darf ich das verstehen darf ich mit Bafög umziehen und mit ALG 2 nicht? Ich weiß nicht was ich tun soll hier bleiben möchte ich auf keinen Fall da ich hier nur gestresst werde und mich nicht gut auf die Schule konzentrieren kann.


    mfg.

  • Du darfst umziehen, weil es in Deutschland ein Grundgesetz gibt und das jedem Freizügigkeit gewährt. Da steht aber nicht, dass man jedem auch einen Umzug bezahlen muss. Und beim ALG 2 wird ein Umzug nur bezahlt, wenn es wichtige Gründe gibt. Dass du in München dein Abi machen willst, ist nun wirklich kein wichtiger Grund für einen Umzug, also musst du das selbst finanzieren oder es sein lassen.


    Ob dein Bafögsatz für deinen Lebensunterhalt und 1/3 der Miete nicht reicht: keine Ahnung. Wenn, dann gibt es nur einen sogenannten Mietzuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft. Und wenn du dann Student bist, gibts gar nichts mehr vom Jobcenter, weil Studenten auch den nicht bekommen (nur, wenn sie bei ihren Eltern wohnen).


    Wer stresst dich denn momentan? Und wieso muss es dann ausgerechnet das teuerste Pflaster Deutschlands sein, wenn man sich sonst schon nix leisten kann?!

  • Bin gesteresst von Freunden die nicht meine Lebenseinstellung respektieren. Meine Eltern genauso. Bin Ausländer aber hier geboren und habe mich im Gegensatz zu meiner Umgebung sehr entwickelt. Es kränkt mich nur jeden Tag noch das mit anzusehen... . Es soll genau das teuerste Pflaster sein weil ich mir Motivation aus dem Wohlstand dort schöpfen möchte. In dem aktuellen Loch wo ich bin ist es wie ein Sog ist man erstmal drin ist es sehr schwer rauszukommen.


    mfg.

  • Nun ja, das sind natürlich absolut wichtige Gründe. Dann spiel im Lotto, gewinne und du kannst tun und lassen, was du willst. Wenn du jedoch mithilfe von ALG 2 umziehen möchtest: das wird mit den Gründen garantiert nicht. Insoweit kannst du dir schonmal eine Nase Wohlstand genehmigen und zusehen, wie du die Kosten des Umzuges alleine stemmst. Incl. Maklerprovision für München usw. Denn in München wirst du ohne Makler wohl kaum Wohnraum finden. Ich hoffe, du sparst schon eine Weile, damit du dir diese hochgestochenen Wünsche erfüllen kannst.

  • Wenn du unbedingt nach Bayern ziehen möchtest, wirst du dir dort einen Job suchen müssen, um dein Leben zu finanzieren. Du kannst nur Bafög bekommen und sonst nix. ALG 2 gibt es dann nicht. Also wird dir auch der Umzug nicht bezahlt und was da noch so dran hängt. Das Leben ist kein Wunschkonzert und das Jobcenter ist nicht dazu da, jedem seine ausgefallenen Ideen zu finanzieren.

  • Ich habe mir von diesem Forum kompetente Antworten erhofft und keine Äußerungen zu meiner Zukunft. Stattdessen strotzen hier einige vor naivität. Wie dem auch sei es war wohl ein Fehler hier aktiv zu werden. Heute war ich im Jobcenter meine Gründe würden reichen ein ärztliches Atest bezüglich meiner geistigen Situation wird auch vorgelegt. Vielleicht wird es einige enttäuschen hier aber ein doppelter Haushalt steht in Aussicht. Das wäre vielleicht nicht das beste aber dennoch das minimum. Wir haben in unserem Land genug Gelder die sinvoll ausgegeben werden können. Nein ich werde hier nichts über unsere Spitzepolitiker schreiben ganz zu schweigen über unseren Ex-Bundespräsident. Wir sind ein 3 Personen Haushalt und wir leben dennoch in unserer 2 Zimmer Wohnung. Ein Recht auf eine 3 Zimmer Wohnung besteht schon lange aber wir wollten den Vater Staat nicht mehr als nötig belasten. Soviel zu Jobcenter ist keine Ideenfinanzierung. Wenigstens habe ich einen Plan und dieser beinhaltet feste Ziele. So manch einer tut sich damit schon schwer genug. Erkundige sich wer will mal über den Bafög Höchstsatz. Wer glaubt das 3 Personen mit 758€ inkl. Kinderbetreuungszuschlag Miete+Lebensunterhalt stemmen können hat in disem Leben was verpasst. Deswegen ist es normal das man ergänzend ALG 2 bekommt. Ich traue der Politik unseres Landes vorallem nach der Umstrukturierung der Bundeswehr. Man hat endlich gemerkt das nicht qualifizierte Soldaten kein Land verteidigen können. Es herrscht auch eine allgemeiner Fachkräfte Mangel. Daher sehe ich es gelassen und bin zuversichtlich.



    Mfg.