Hilfe nach Trennung

  • Hallo...


    ich bräuchte mal eure hilfe für eine bekanntin von mir. Sie hat 4 kinder (zwischen 0 und 6 Jahren) und möchte sich von ihrem Mann trennen da es schon seit längere zeit ein "aneinander vorbei leben" ist. Ihr problem ist, das Sie dann alleinerziehend ist und keine ahnung von hartz 4 hat. Sie hat nach der trennung weder eine wohnung noch möbel und nur das geld der kinder zu verfügung.


    Was kann Sie alles beantragen und was bekommt Sie alles von der Arge, JobCenter oder wie es heißt!?!?!?!


    Muss Sie erst einen Antrag stellen und dann eine Wohnung suchen oder kann Sie erst eine Wohnung suchen?


    Kennt einer von euch so eine Situation oder hat diese Situation bereits selbst durch lebt und möchte uns ein wenig helfen?


    Ich hoffe sehr das ihr uns helfen könnt, ich kann meine bekanntin leider nicht helfen da ich mich absolut nicht mit hartz 4 auskenne...


    Danke schon mal im vorraus :)

  • Dann gehe ich doch mal davon aus, dass sie jetzt eine recht große Wohnung bewohnen. Dann soll er doch ausziehen, die große Wohnung kann er doch eh nicht bezahlen. Und wieso sollte sie keine Möbel mehr haben? Er kann ja nicht alles mitnehmen, das geht nicht.


    Sie beantragt dann UVG, wenn er raus ist und meldet das alles dem Jobcenter, dann wird einfach ihr ALG 2 neu berechnet.