Partner aus nicht EU Land, Ehe nicht legalisiert

  • Hallo liebes Forum


    Vor wenigen Tagen stellte ich zum ersten Mal einen ALG 2 Antrag. Bis lezte Woche lebte und arbeitete ich im arabischen Ausland, wo ich verheiratet bin. Leider brennt es dort wieder politisch. Deswegen und weil wir bald ein Kind erwarten bin ich zurueck nach Deutschland.
    Unsere Ehe ist hier nicht registriert ( nicht aus finanziellen Gruenden ).
    Mein Mann bleibt in seinem Land in unserer Mietswohnung ( die Kosten zahlt er ) ich zog voruebergehend bei meiner Mutter ein- bis sich die Lage stabilisiert, das Kind da ist und wir zurueck gehen koennen.
    Kann man mich zwingen die Ehe in Deutschland anzuerkennen ?
    Muss mein Mann bzw. Lebenspartner auch einen Arbeitsblatt ausfuellen obwohl er hier gar nicht wohnt ?
    Wie hoch muesste das Gehalt meines Partners theoretisch sein, um allein fuer mich und das Baby, Krankenversicherung, Mietanteil aufkommen zu muessen ?
    Ich fand es etwas erschreckend, als mir die Dame vom Job-Center sagte, ich muesse die Ehe anerkennen lassen, da ich ganz anders informiert bin. Im Heimatland meines Mannes koennen Paare nicht ohne Trauschein zusammenleben. In De. ist ein aussereheliches Kind schon lange kein Problem mehr.
    Zudem ist das Monatsgehalt meines Mannes umgerechnet in Euro wirklich nicht viel,und er hat weitere Fixkosten, holen kann man bei ihm nichts.


    Hoffentlich koennt ihr meine Fragen beantworten.

  • tja, da kann ja jeder im ausland verheiratete kommen und die hand aufhalten. in erster linie ist dein mann für dich und das kind unterhaltspflichtig. der kann ja ein millionär sein. aus meiner sicht kaum chance auf hartz4, da eine regüläre prüfung der einkommens-und vermögensverhältnisse nicht möglich ist.

  • Unterhalt steht vor Miete und Versicherungen ? Er muss unsere Wohnung kuendigen ? Ich bin nicht in Deutschland um meine Hand aufzuhalten. Wie gesagt die politische Lage ist nicht gerade angenehm, das auswaertige Amt sprach sogar eine Reisewarnung aus. Keine Situation wo man gerade sein Kind bekommen moechte. Sobald es sich bessert, was wir stark hoffen gehe ich gerne zurueck.
    Was braucht mein Mann um seine Vermoegensverhaeltnisse offen zu legen ? Wie hoch muesste sein Einkommen sein, um uns komplett aus ALG 2 zu holen ?

  • ich schrieb doch gerade, dass eine Einkommens- und Vermögensprüfung in Ägypten von deutschen Behörden schier unmöglich ist. Dein Mann kann ja der größte Dattelfarmbesitzer in Ägypten sein.
    und was soll das ganze mit Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes zu tun haben. In Hurghada und Sharm El Sheikh kann man Party ohne Ende machen.

  • Wenn ich Deutschland den Rücken kehre, dann auch mit allen Konsequenzen. Dann flüchte ich nicht zeitweise ins deutsche Soziale Netz um nachdem
    der Auslandshantier erledigt ist wieder zurückzugehen. Ich als arbeitender Mensch habe auch keine Lust Abgaben zu zahlen für Jemand der hier nichts
    Eingezahlt hat und dann von der " Gemeinschaft" unterstützt werden will. Sorry, aber ich denk so.