Arbetslosengeld nach Selbstständigkeit

  • Hallo zusammen,


    Der Vater meiner Freundin war 20 Jahre Selbsständiger Gastronom, ihm wurde nun aber Der Pachtvertrag gekündigt und somit steht er vor dem nichts. Er wohnt auch in dem gleichen Gebäude wo er seine Wirtschaft hat.Er ist 63 Jahre alt und hat keinerlei große Ersparnisse. Einziges hat er vor einem halben Jahr eine kleine Einzimmerwohnung von seinem Vater in Österreich geerbt die momentan leer steht. Er selbst ist aber aus Deutschland.


    Nun zur eigendlichen frage: Stehen ihm Leistungen wie Hartz 4 zu bzw welche möglichkeiten hat er wie z.B eine Wohnung zu bekommen. Arbeitstechnisch vermute ich mal wird er kaum noch zu vermitteln sein in dem alter.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • naja, da er die wohnung in AT nicht nutzt, muss sie wirtschaftlich verwertet werden. daher besteht lediglich ein anspruch auf hartz4 auf darlehensbasis. wobei ich bei dem alter eigentlich gleich zum grundsicherungsamt gehen würde, denn beruflich wird er es kaum noch packen was neues anzufangen. aber das werden die vom jobcenter ihm schon vertickern.

  • Ja: ÄRGER. Und zwar ganz massiven. Denn dann darf er sich bei Antragstellung auf ALG 2 noch mit einer Verfahren der Schenkungsrückforderung rumplagen.


    Stelle dir mal vor, jeder, der kein laufendes Einkommen mehr hat, das für seinen Lebensunterhalt ausreicht verschenkt einfach sein Vermögen und hält dann beim Steuerzahler die Hände auf. Wo kämen wir da bitte hin?!


    Nochmal: er hat die Wohnung zu verwerten (verkaufen, beleihen etc.). Und dann vom Erlös zu leben.

  • wenn der Erlös aus der Wohnung dann verbraucht ist gibts ALG2?



    was ich noch vergessen habe, die wohnung hat er geerbt als er noch berufstätig war, bzw er ist njoch berufstätig bis oktober.

  • Zitat

    was ich noch vergessen habe, die wohnung hat er geerbt als er noch berufstätig war, bzw er ist njoch berufstätig bis oktober.


    Ja, und?!


    Zitat

    wenn der Erlös aus der Wohnung dann verbraucht ist gibts ALG2?


    Dann wird er doch wohl hoffentlich schon so alt sein, dass er Rente bekommen kann. Die Wohnung wird doch wohl nicht nur 1000 Euro wert sein.