Rückwanderer

  • Ich möchte mich gerne mal informieren, welche möglichkeiten ich habe, wenn ich nach 20 jahren nach deutschland zurück kehre. Wenn ich zurückkehre, dann kehre ich zurück ohne eine wohnung zu haben. Mittlerweile bin ich 60 Jahre jung. Wie kann mir geholfen werden, in die heimat zurückzukehren und wieder die füsse auf den boden zu bekommen? Über tips und ratschläge wäre ich dem forum sehr dankbar.

  • du brauchst eine meldeadresse und dann kannst du dich bei dem zuständigen Jobcenter melden und Hartz4 beantragen. also 384 € lebensunterhalt plus eine miete von etwa 400 € warm und bei dir sicher auch einen zuschuss für möbel(erstausstattung genannt)
    da du über 55 jahre alt bist, musst du dich zudem privat krankenversichern, im grundtarif für ca. 200 € im monat. diese kosten kannst du aber auch beim jobcenter geltend machen.

  • lacki
    1) ducado hat Deine Antwort noch nicht einmal gelesen (letzte Aktivität 27.8.13 / 14:21 Uhr)
    2) nimmst Du neuerdings Medikamente die Dich milde stimmen?
    Ansonnsten kann ich Deine Antwort nicht begreifen. Du bist doch sonst auch gegen solche Leute.
    Er soll doch da Anträge stellen, wo er sich 20 Jahre lang rum gedrückt hat.


    MfG
    mani

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mani () aus folgendem Grund: ergänzt